Diese Hausarbeit zielt darauf ab, Methoden und Modelle zu identifizieren, mit denen die Entwicklung schriftlicher Erzählkompetenzen bei Kindern, insbesondere im Grundschulalter, ermittelt und gefördert werden kann. Durch die Analyse von Erzählungen der Schüler Adrian und Maik über drei Schuljahre hinweg wird untersucht, wie sich deren Fähigkeiten entwickeln und welche pädagogischen Ansätze effektiv zur Unterstützung ihres Lernprozesses eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Aspekte
- Erzählstruktur nach Labov und Waletzky
- Stufenmodelle
- Analyse
- Adrian 2. Klasse
- Adrian 3. Klasse
- Adrian 4. Klasse
- Maik 2. Klasse
- Maik 3. Klasse
- Maik 4. Klasse
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Textkompetenzen im Vor- und Grundschulalter. Das Ziel ist es, zu untersuchen, wie sich die schriftlichen Erzählkompetenzen von Kindern im Laufe der Grundschulzeit entwickeln. Exemplarisch werden Erzählungen zweier Schüler analysiert, die im Laufe von drei Schuljahren jeweils zu demselben Bildimpuls einen Text verfasst haben.
- Entwicklung von Erzählkompetenzen im Grundschulalter
- Analyse von Schülererzählungen
- Anwendung von Stufenmodellen zur Analyse von Erzählungen
- Bedeutung von Bildimpulsen für die Förderung von Schreibkompetenz
- Zusammenhang zwischen Erzählstruktur und Schreibkompetenz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Textkompetenzentwicklung ein und erläutert die Bedeutung des Themas im Kontext heterogener Lerngruppen. Das Kapitel „Theoretische Aspekte“ beleuchtet die Definition von Erzählen sowie die Erzählstruktur nach Labov und Waletzky. Zusätzlich werden verschiedene Stufenmodelle vorgestellt, die zur Analyse von Erzählkompetenzen verwendet werden können.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter: Erzählkompetenz, Textkompetenzentwicklung, Stufenmodelle, Bildimpuls, Analyse von Schülererzählungen, Schreiben im Grundschulalter, Heterogenität, Sprachdatenanalyse
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Entwicklung der Schreib- und Erzählkompetenzen bei Kindern. Eine detaillierte Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1462308