Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Developmental Psychology

Geschlechtsspezifische Unterschiede und der Einfluss des Selbstkonzepts in der vierten Klasse

Bezugnehmend auf die Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen

Title: Geschlechtsspezifische Unterschiede und der Einfluss des Selbstkonzepts in der vierten Klasse

Term Paper , 2023 , 21 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Psychology - Developmental Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in den Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen in der vierten Klasse und inwiefern hängt das Selbstkonzept mit den schulischen Leistungen in den Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen in der vierten Klasse zusammen?

Um sich den Leitfragen anzunähern, wird vorab der Terminus des Selbstkonzepts erläutert. Anschließend wird ein Modell zum Selbstkonzept und ein geschlechtsspezifischer Ansatz vorgestellt, welche das weitere Vorgehen, die Methoden und die Ergebnisse der TIMSS-Studie begleiten. Möller und Trautwein zufolge wird der Begriff des Selbstkonzepts verwendet, um die mentale Repräsentation der eigenen Person zu beschreiben. Diese generalisierten Wahrnehmungen über das eigene Selbst bilden eine subjektive Kategorie ab, dessen Bemessungsgrundlage nicht die Realität, sondern die eigene Einschätzung ist. Einschätzungen, die die Fähig- und Fertigkeiten einer Person betreffen, können auf emotionaler oder rationaler Ebene getroffen werden. Dabei können sich die Selbstbeschreibungen sowohl auf spezifische Eigenschaften der Personen beziehen als auch auf die gesamte Person. Im Hinblick auf den Schwerpunkt der Arbeit soll insbesondere ein bereichsspezifisches Selbstkonzept, nämlich das akademische Selbstkonzept, fokussiert werden, welches anhand des hierarchisch konstruierten Modells von Shavelon aus dem Jahr 1976 konkretisiert wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Methoden
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in den Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen von Schüler*innen der vierten Klasse zu untersuchen. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des Selbstkonzepts auf die schulischen Leistungen in diesen Fächern.

  • Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in den Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen der vierten Klasse
  • Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und schulischen Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften
  • Das hierarchisch konstruierte Modell von Shavelon und seine Anwendung auf das akademische Selbstkonzept
  • Die Rolle des Selbstkonzepts im Lehr-Lernkontext
  • Der Einfluss des Selbstkonzepts auf die Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernmotivation und schulische Leistungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede in schulischen Kontexten ein und stellt die Relevanz der Untersuchung dar. Sie beleuchtet die ungeklärte Ursache der frühkindlichen Leistungsdiskrepanzen in Bezug auf Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen. Die TIMSS Studie 2019 und das Selbstkonzept als Einflussfaktor werden als wichtige Elemente der Untersuchung vorgestellt.
  • Methoden: Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsmethoden, die zur Untersuchung der Fragestellungen verwendet werden. Es erläutert das Konzept des Selbstkonzepts, das Modell von Shavelon und die Anwendung der TIMSS Studie. Der Fokus liegt auf der Analyse von geschlechtsspezifischen Unterschieden und dem Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Leistung.
  • Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die auf der TIMSS Studie 2019 basieren. Die Ergebnisse geben Aufschluss über geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in den Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen der vierten Klasse und beleuchten den Einfluss des Selbstkonzepts auf die schulischen Leistungen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der wissenschaftlichen Arbeit sind: geschlechtsspezifische Unterschiede, Selbstkonzept, Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen, TIMSS Studie, Lehr-Lernkontext, Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernmotivation, schulische Leistungen.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Geschlechtsspezifische Unterschiede und der Einfluss des Selbstkonzepts in der vierten Klasse
Subtitle
Bezugnehmend auf die Mathe- und Naturwissenschaftskompetenzen
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2023
Pages
21
Catalog Number
V1459002
ISBN (eBook)
9783389004654
ISBN (Book)
9783389004661
Language
German
Tags
geschlechtsspezifische unterschiede einfluss selbstkonzepts klasse bezugnehmend mathe- naturwissenschaftskompetenzen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2023, Geschlechtsspezifische Unterschiede und der Einfluss des Selbstkonzepts in der vierten Klasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1459002
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint