Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Making-of-Inhalte als Marketingtool für Netflix. Die Relevanz von Originalen

Titel: Making-of-Inhalte als Marketingtool für Netflix. Die Relevanz von Originalen

Hausarbeit , 2022 , 18 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Marc Horvath Cardenas (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Welche Ziele verfolgt Netflix mithilfe von Making-of-Inhalten auf Netflix sowie darüber hinaus auf YouTube? Dabei wird die Relevanz für den Streaming-Anbieter selbst und für die Zuschauerschaft untersucht.

In dieser Hausarbeit werden Netflix-Originale Making-of-Inhalte auf Netflix und auf YouTube untersucht und eingeordnet. Der Diskurs konzentriert sich dabei auf die Relevanz dieser zusätzlichen Inhalte für Netflix selbst und für die Zuschauerschaft. Damit wird untersucht, welche Ziele Netflix mithilfe dieser Inhalte verfolgt und welche Strategien dabei angewandt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsdefinitionen, Theorien und Konzepte
  • Methodisches Vorgehen
  • Hauptteil
    • Übersicht von Making-Of-Inhalten zu Netflix-Originals
    • Fallbeispiel I: The Power of the Dog (2021)
      • Die Relevanz der Oscars 2022
      • Paratextualität rund um The Power of the Dog
      • Zusammenfassung
    • Fallbeispiel II: The Witcher (2022)
      • Die Relevanz von Fans
      • Transmedialität und The Witcher
      • Zusammenfassung
  • Fazit
  • Literatur- & Medienverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Relevanz von Making-of-Inhalten zu Netflix-Originalen. Dabei wird untersucht, welche Ziele Netflix mit diesen zusätzlichen Inhalten verfolgt und welche Strategien dabei angewandt werden.

  • Die Relevanz von Making-of-Inhalten für Netflix selbst und für die Zuschauerschaft.
  • Die unterschiedlichen Strategien von Netflix, um verschiedene Zielgruppen mit Making-of-Inhalten zu erreichen.
  • Der Einfluss von Making-of-Inhalten auf die Rezeptionserfahrung von Netflix-Originalen.
  • Die Rolle der Paratextualität und Transmedialität bei Making-of-Inhalten.
  • Die Bedeutung von Making-of-Inhalten für das Transmedia Fandom.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Fragestellung der Arbeit vor. Kapitel 2 definiert wichtige Begriffe, Theorien und Konzepte, die für den weiteren Verlauf der Arbeit relevant sind, wie z.B. Paratext und Transmedialität. Kapitel 3 beschreibt das methodische Vorgehen und erläutert die Auswahl der Fallbeispiele. Kapitel 4 behandelt den Hauptteil der Arbeit und analysiert die Making-of-Inhalte zu den beiden Fallbeispielen "The Power of the Dog" und "The Witcher". Die einzelnen Unterkapitel fokussieren dabei auf die Relevanz der Oscars 2022 (bei "The Power of the Dog"), die Bedeutung von Fans (bei "The Witcher") sowie die Paratextualität und Transmedialität.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Arbeit sind Making-of-Inhalte, Netflix-Originale, Paratextualität, Transmedialität, Transmedia Fandom, Zielgruppenansprache und Marketingstrategien. Der Fokus liegt dabei auf der Relevanz dieser Inhalte für Netflix selbst und für die Zuschauerschaft.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Making-of-Inhalte als Marketingtool für Netflix. Die Relevanz von Originalen
Hochschule
Universität zu Köln  (Institut für Medienkultur und Theater)
Veranstaltung
Make Documentary Great Again“ – Zum Status des Dokumentarischen bei Netflix
Note
1,7
Autor
Marc Horvath Cardenas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
18
Katalognummer
V1457947
ISBN (eBook)
9783389001004
ISBN (Buch)
9783389001011
Sprache
Deutsch
Schlagworte
netflix streaming making of filme marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marc Horvath Cardenas (Autor:in), 2022, Making-of-Inhalte als Marketingtool für Netflix. Die Relevanz von Originalen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1457947
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum