Diese Hausarbeit setzt sich mit der Forschungsfrage auseinander, ob die Software Palantir ein Fluch oder ein Segen ist und ob dadurch Deutschland zu einem Sicherheitsstaat werden könnte. Die Auswertung liefert bei einem Stichprobenwert von n=100 ein Ergebnis, welches erstaunlicherweise ganz anderes ausfällt als gedacht.
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer ein aktuelles Thema sein, es deckt viele Themen Bereiche ab und wird dies sicherlich auch noch in Zukunft. Der technologische Fortschritt hängt hiermit zusammen, da dieser auch auf KT und andersherum auch, basiert. Dieser Erfolg bringt die Menschen und die Welt weiter, natürlich hat es auch seine Nachteile. Doch diese grenzen wir hier aus.
Allein durch KI, sind heutzutage so viele Dinge möglich, die wir für selbstverständlich halten. Es gibt einige an Einsatzfeldern, wo man sich die KT heutzutage schon gar nicht mehr wegdenken kann bzw. sich wegdenken lässt. Das Gesundheitswesen und die Medizin profitieren im großen Ausmaß von ihr, schon durch die Datenverarbeitung oder Verwaltung der Krankenakten, aber bis hin bei einer Operation, ist die KI schon gar nicht mehr wegzudenken. Sogar bei Managementinformationssystem-Operationen wird auf die Hilfe eines Roboters zurückgegriffen. In solch einer Operation operiert der Chirurg durch eine vergrößerte 3D-Ansicht und steuert den Roboter über eine Teleoperationsschnittstelle. Diese Art von Einsatz der KT verbessert
die Genauigkeit, Mobilität und die Kontrolle um einiges.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I. Theorie
Historie von 1950-heute
Definition Künstliche Intelligenz
Was ist Intelligenz?
Was ist künstliche Intelligenz?
Definition Vertrauen
Fragestellung und Hypothese
Hauptteil
II. Empirie
Methodenteil
Vorstellung der Software Palantir
Studie
Stichprobenbeschreibung
Definition Überwachungsstaat
Umfrageergebnisse
Hypothese überprüfen
Schluss
Fazit
Literaturverzeichnis