Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren zu untersuchen, um die primären Stressoren zu identifizieren und effektive Bewältigungsstrategien zu fördern.
In der heutigen Zeit stellt Stress eines der größten gesundheitlichen Risiken dar, insbesondere für Jugendliche. Dieses Praxis-Projekt analysiert das Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren und identifiziert die hauptsächlichen Stressfaktoren und Bewältigungsstrategien. Durch die Befragung von Gymnasiasten mittels eines Online-Fragebogens werden wertvolle Einblicke in die Stressursachen und deren Auswirkungen auf junge Menschen gewonnen. Vor dem Hintergrund steigender Depressionen und psychischer Erkrankungen unter Jugendlichen beleuchtet diese Arbeit die Wichtigkeit von effektiven Stressmanagement-Techniken und fördert ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen sich junge Menschen heute konfrontiert sehen.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen zum Thema Stress und Stresserleben in Zusammenhang mit dem Jugendalter
- Erläuterung der möglichen Entstehung von Stress und Definition der Stressarten
- Definition Stressoren
- Definition Stressreaktionen und mögliche Folgen
- Definition Stressbewältigungsstrategien
- Das Jugendalter und die besonderen Herausforderungen
- Definition Jugendalter
- Erläuterung der Jugendphase im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen
- Auszug des aktuellen Forschungsstands zum Thema Stresserleben von Jugendlichen
- Erläuterung der möglichen Entstehung von Stress und Definition der Stressarten
- Wahl des Untersuchungsdesigns und methodischer Arbeitsabschnitt zur Beantwortung der Forschungsfragen
- Entscheidung der Datenerhebungsmethode und die ausschlaggebenden Gründe dafür
- Vorüberlegungen bei der Entwicklung und Wahl des Fragebogens
- Durchführung eines Pretests
- Größe der Stichprobe
- Wahl des Fragebogens
- Zeitpunkt der Durchführung
- Ergebnisse
- Durchführung der Online-Umfrage
- Größe und Repräsentativität der Stichprobe
- Aufbau und Inhalt des Fragebogens
- Übersicht der Ergebnisse und Ergebnisinterpretation in Bezug auf die Forschungsfragen
- Ergebnisse der Auskünfte über Stressbelastung und Interpretation
- Ergebnisse der körperlichen und psychische Stresssymptome und Interpretation
- Ergebnisse des Umgangs mit Stress mithilfe von Copingstrategien und Interpretation
- Diskussion und kritische Reflexion
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Das Praxisprojekt befasst sich mit dem Thema Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren, insbesondere im Hinblick auf die Relevanz der unterschiedlichen Stressoren. Die Studie zielt darauf ab, das Stresserleben, die wichtigsten Stressfaktoren sowie die am häufigsten auftretenden Stresssymptome und Bewältigungsstrategien bei Jugendlichen zu untersuchen.
- Das Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren
- Die wichtigsten Stressfaktoren, die von Jugendlichen wahrgenommen werden
- Die häufigsten Stresssymptome bei Jugendlichen
- Die am häufigsten eingesetzten Stressbewältigungsstrategien
- Vergleichende Analyse der Ergebnisse zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen sowie den Jahrgängen 11 und 12
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung zum Thema Stress und seiner Relevanz für die Gesundheit, insbesondere im Kontext des Jugendalters. Es werden die Besonderheiten des Jugendalters und die Herausforderungen dieser Lebensphase in Bezug auf Stresserleben beleuchtet. Das zweite Kapitel liefert eine umfassende theoretische Grundlage zum Thema Stress, Stressoren, Stressreaktionen und Stressbewältigungsstrategien. Es werden verschiedene Modelle und Theorien zur Entstehung und Bewältigung von Stress vorgestellt. Das dritte Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise bei der Durchführung der Online-Umfrage, einschließlich der Entwicklung und Durchführung eines Pretests. Es werden zudem die Ergebnisse der Umfrage und deren Interpretation in Bezug auf die Forschungsfragen dargestellt. Das vierte Kapitel diskutiert die Ergebnisse und bietet eine kritische Reflexion der Ergebnisse im Kontext des aktuellen Forschungsstandes. Das fünfte Kapitel fasst die zentralen Erkenntnisse der Studie zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsschwerpunkte und Handlungsempfehlungen.
Schlüsselwörter (Keywords)
Das Praxisprojekt behandelt die Themen Stresserleben, Stressoren, Stressbewältigung, Jugendliche, Jugendalter, Online-Umfrage, Schulstress, Lebensziele, Berufswahl, psychische Symptome, Copingstrategien, soziale Unterstützung, Prävention.
- Quote paper
- Jasmin Frommhold (Author), 2023, Untersuchung des Stresserlebens im Hinblick auf die unterschiedlichen Stressoren von Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1453212