Diese Hausarbeit bietet einen innovativen Ansatz zur Vermittlung digitaler Kompetenzen, die in der heutigen vernetzten Welt unerlässlich sind. Sie zielt darauf ab, Lernenden die Fähigkeiten zu vermitteln, um kritisch und informiert im digitalen Raum zu navigieren, politische Inhalte zu verstehen und darauf basierend fundierte Urteile zu fällen. Die Integration digitaler Kompetenzen in den Lehrplan fördert nicht nur die politische Bildung, sondern bereitet Schülerinnen und Schüler auch optimal auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Gesellschaft vor. Dieses Konzept ist somit ein Schlüsselinstrument für Bildungseinrichtungen, die ihre Lernenden auf eine aktive und verantwortungsvolle Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben vorbereiten möchten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Lebenswelten der Auszubildenden
- Theoretischer Hintergrund
- Analyse- und Reflexionskompetenz am Beispiel von Filterblasen, Algorithmen und Fake News
- Überblick Unterrichtskonzept
- Lernziele / Kompetenzen
- Curricular Einordnung
- Einstiegsphase
- Erarbeitungsphase
- Algorithmen
- Filterblasen - Entstehung, Fallbeispiel, Selbstwahrnehmung
- Fake News - Checkliste
- Ergebnissicherungsphase
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung digitaler Kompetenzen als Schlüsselkompetenz zur politischen Urteils- und Handlungskompetenz in der generalistischen Pflegeausbildung aufzuzeigen. Das Unterrichtskonzept soll dazu beitragen, Auszubildende für die Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und ihnen die notwendigen Kompetenzen zur kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten zu vermitteln.
- Digitale Kompetenzen als Schlüsselkompetenz für die politische Urteils- und Handlungskompetenz
- Analyse von Filterblasen, Algorithmen und Fake News im Kontext der politischen Bildung
- Entwicklung eines Unterrichtskonzepts zur digitalen Kompetenzvermittlung in der Pflegeausbildung
- Praktische Umsetzung des Unterrichtskonzepts in Form von Lernmodulen
- Bewertung der Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Digitale Kompetenzen als Schlüsselkompetenz zur politischen Urteils- und Handlungskompetenz ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der Pflegeausbildung.
Im zweiten Kapitel werden die Lebenswelten der Auszubildenden beleuchtet und deren Erfahrungen mit digitalen Medien im Kontext der politischen Bildung analysiert.
Das dritte Kapitel bietet einen theoretischen Hintergrund zum Thema Digitale Kompetenzen und deren Bedeutung für die politische Urteilsbildung.
Das vierte Kapitel analysiert die Herausforderungen der digitalen Welt anhand von Beispielen wie Filterblasen, Algorithmen und Fake News und zeigt die Bedeutung der Medienkompetenz auf.
Das fünfte Kapitel stellt ein Unterrichtskonzept zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung vor.
Schlüsselwörter
Digitale Kompetenzen, politische Urteils- und Handlungskompetenz, Pflegeausbildung, Filterblasen, Algorithmen, Fake News, Medienkompetenz, Unterrichtskonzept.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz zur politischen Urteils- und Handlungskompetenz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1452651