Warum eignet sich gerade der Roman Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders besonders für den Einsatz im Literaturunterricht? Wie könnte diese Einbettung in den Unterricht konkret ausgestaltet werden?
Um die beiden Fragen beantworten zu können, gliedert sich die Arbeit in drei Kapitel: Im ersten Teil erfolgt eine kurze Rekapitulation des Inhalts, eine Erläuterung der Besonderheiten des Romans und dessen Relevanz für den Literaturunterricht. Im zweiten Kapitel wird der didaktische Schwerpunkt dieser Arbeit, der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht, erläutert. Anschließend erfolgt darauf aufbauend im dritten Teil der Arbeit die exemplarische Darstellung eines Einsatzes des Romans Das Parfum in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Hierfür wird zunächst ein grober Unterrichtsentwurf zur gesamten Einheit erläutert und schließlich eine exemplarische Unterrichtsstunde detailliert vorgestellt. Abschließend werden in einem Fazit die relevanten Aspekte kurz skizziert und kritisch reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Roman „Das Parfum“
- Inhaltlicher Abriss
- Besonderheiten des Romans und Relevanz für den Literaturunterricht
- Deutungsmöglichkeiten
- Erzählstil
- Themen und Motive
- Didaktischer Schwerpunkt: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
- Begriff und Stellenwert
- Methoden
- Didaktische Funktionen
- Kriterien
- Kritik
- Einsatz des Romans „Das Parfum“ im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht
- Erläuterung zur gesamten Unterrichteinheit
- Eine exemplarische Unterrichtsstunde
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, den Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ von Patrick Süskind hinsichtlich seiner Eignung für den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht zu analysieren und konkrete Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.
- Die Besonderheiten des Romans und seine Relevanz für den Literaturunterricht
- Die Charakterisierung des Protagonisten Jean-Baptiste Grenouille und dessen Entwicklung
- Die Rolle des Geruchs und der olfaktorischen Wahrnehmung im Roman
- Die Darstellung von Gewalt und Moral im Kontext der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts
- Die didaktischen Möglichkeiten des Romans im Rahmen eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Inhaltsangabe des Romans „Das Parfum“, die die wichtigsten Handlungselemente und Charaktermerkmale des Protagonisten Jean-Baptiste Grenouille beleuchtet. Dabei wird die Bedeutung des Geruchs und die Entwicklung des Protagonisten vom Kind zum Mörder hervorgehoben.
Das zweite Kapitel behandelt die Besonderheiten des Romans und dessen Relevanz für den Literaturunterricht. Es werden verschiedene Deutungsmöglichkeiten, der Erzählstil und die wichtigsten Themen und Motive des Romans untersucht.
Der dritte Teil der Arbeit fokussiert auf den didaktischen Schwerpunkt, den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Es werden Begriff und Stellenwert, verschiedene Methoden, didaktische Funktionen, Kriterien und Kritikpunkte dieser Unterrichtsform erläutert.
Im vierten Kapitel wird exemplarisch die Einbindung des Romans „Das Parfum“ in einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht aufgezeigt. Hierbei werden sowohl ein grober Unterrichtsentwurf zur gesamten Einheit als auch eine detaillierte Darstellung einer exemplarischen Unterrichtsstunde vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit dem Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ von Patrick Süskind, dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht, dem Geruchssinn, der olfaktorischen Wahrnehmung, der Gewalt, der Moral, der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts und der didaktischen Möglichkeiten des Romans im Unterricht.
- Arbeit zitieren
- Katharina Clasen (Autor:in), 2023, "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind. Entwurf für die Einbindung des Romans in einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1452635