Im Modul "Entwicklung in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter" wurde ein Projekt erstellt für die Zielgruppe Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, durchaus auch für Vorschulkinder geeignet. Das Projekt "Das bin Ich" basiert auf dem Interesse der Kinder mit ihrem Körper, vor allem das eigene Aussehen und auch die geheimnisvolle Welt des Inneren des Körpers.
Das Projekt enthält drei Schwerpunkte: von Kopf bis Fuß; mit Herz und Hirn; Gesundheit, Krankheit, Heilung. Es soll den Kindern den eigenen Körper veranschaulichen und aufzeigen. Von Vorüberlegung bis Evaluation bis hin zu den pädagogischen Methoden ist in dieser Hausarbeit alles enthalten.
Inhaltsverzeichnis
- Themendarstellung
- Bezug zum Lebensalltag der Zielgruppe
- Zielsetzung
- Zielgruppe
- Zeitplanung
- Veranstaltungsort
- Ablauf des Projekts
- Vorüberlegungen
- Planung
- Durchführung
- Von Kopf bis Fuß: Körperaufbau
- Ich bin einzigartig
- Wie funktioniert meine Wirbelsäule?
- Mit Herz und Hirn: Was sind Organe?
- Das Organ Puzzle
- Wie funktioniert meine Lunge?
- Gesundheit, Krankheit, Heilung
- Warum muss ich Hände waschen?
- Erste Hilfe Maßnahmen
- Evaluation/ Dokumentation
- Alternative Spielform
- Pädagogische Methoden zur Realisierung der Ziele
- Wissenschaftliche Untersetzung
- Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Projekt zielt darauf ab, ein positives Körperbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Es soll den Teilnehmern helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und zu schätzen.
- Der Aufbau des menschlichen Körpers
- Die Funktionsweise wichtiger Organe
- Gesundheitliche Aspekte und Erste Hilfe
- Das Einfluss des gesellschaftlichen Schönheitsideals auf das Selbstbild
- Entwicklung eines positiven Körpergefühls
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Motivation der Projektleiterinnen, die Thematik „Das bin Ich“ und den Körper im Fokus der Arbeit zu platzieren. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion wird das Thema im Kontext des gesellschaftlichen Drucks und der medial verbreiteten Schönheitsideale beleuchtet.
Im zweiten Kapitel wird der Bezug zum Lebensalltag der Zielgruppe hergestellt. Es wird betont, dass die Entwicklung des Körpers ein ständiger Prozess ist und die Herausbildung eines positiven Körpergefühls schon in jungen Jahren wichtig ist. Hierbei wird eine Statistik der Uni Freiburg zitiert, die zeigt, dass die Zufriedenheit mit dem Aussehen im steigenden Alter der Kinder und Jugendlichen abnimmt.
Schlüsselwörter
Körperbewusstsein, Selbstbild, Gesundheit, Entwicklung, Pubertät, Schönheitsideal, Organe, Gesellschaft, Medien, Körperbild, Selbstwertgefühl, Einfluss, Krankheit, Erste Hilfe.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2020, Körperbewusstsein in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1449517