Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Philosophy - Theoretical (Realisation, Science, Logic, Language)

Bewusste Erinnerung oder verdrängte Vergangenheit?

Die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen

Title: Bewusste Erinnerung oder verdrängte Vergangenheit?

Bachelor Thesis , 2007 , 52 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Ralf Junge (Author)

Philosophy - Theoretical (Realisation, Science, Logic, Language)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was
wir zu sagen haben,“ (Levi 1990: 205.) betont Primo Levi, Überlebender des
Konzentrationslagers Auschwitz. Die Aufgabe der Erinnerungsträger, also der
Überlebenden des nationalsozialistischen Völkermords, sei es, ihre Erinnerung an die
nachwachsenden Generationen weiterzugeben. Doch je mehr Zeit vergeht, umso wichtiger
wird diese Aufgabe, denn umso weiter liegen der Nationalsozialismus und der Holocaust
in der Geschichte zurück. Das bedeutet, diese Ereignisse werden zunehmend historisiert
und im schlimmsten Falle relativiert oder sogar vergessen.
Eine zunehmende zeitliche Distanz vom Geschehen und die Generationenfolge haben
große Auswirkungen auf die Erinnerungsarbeit und deren Zukunft. Für heutige
Jugendliche sind die Ereignisse zwischen 1933 und 1945 Themen im Unterricht, sie
werden kaum noch als Geschehnisse der realen Zeitgeschichte verstanden. Dieser Prozess
wird derzeit begünstigt durch die verstärkte Präsenz in den visuellen Medien, vor allem die
Verarbeitung in Spielfilmen oder populärwissenschaftlichen Dokumentationen à la Guido
Knopp. Solche Darstellungen fördern den Prozess der Distanzierung von der Geschichte,
sie bewirken eine abnehmende kritische Auseinandersetzung. “Angesichts der alltäglichen
realen und fiktionalen Grausamkeiten, denen vor allen [sic!] Jugendliche in unserer
Mediengesellschaft von der Tagesschau bis zum Horrorfilm ausgesetzt sind, ist die
Einzigartigkeit der NS-Verbrechen nur vergleichend zu erschließen.“ (Jelich 1994: 88.) Es
ist also wichtig, die Erinnerung der Zeitzeugen zu sichern und so aufzubereiten, dass
heranwachsende Generationen für diese Vergangenheit sensibilisiert werden und sich mit
dieser kritisch auseinandersetzen, denn „die Vergangenheit ist gleichsam ein negativer
Hintergrund, an dem die eigene Gegenwart immer wieder reflektiert werden muss.“
(Knigge 2000: 60.) Unsere Gegenwart wird also einerseits aus den Lehren der
Vergangenheit und andererseits aus einer ständigen kritischen Betrachtung und Reflektion
dieser legitimiert. Das bedeutet auch, dass eine Sensibilität dafür entstehen muss, dass
etwas Vergleichbares jederzeit wieder geschehen kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • 1 Einleitung
  • 2 Allgemeine Charakterisierung des Begriffs der KZ-Gedenkstätte
  • 3 Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
    • 3.1 Kurzer historischer Überblick zum Konzentrationslager Mittelbau-Dora
    • 3.2 Von der Stunde Null bis in die Gegenwart – 60 Jahre Erinnerungsarbeit
  • 4 Die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen
    • 4.1 Zentrale Forschungsfragen
    • 4.2 Methodisches Vorgehen
    • 4.3 Auswertung
      • 4.3.1 Definition der Kategorien
      • 4.3.2 Ergebnisse der Untersuchung
    • 4.4 Beantwortung der Forschungsfrage
  • 5 Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen 62 Jahre nach der Befreiung. Sie analysiert die Rolle des Alters, der beruflichen Position und der Schulart der Befragten sowie die Bedeutung der Gedenkstätte bei der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit der Stadt. Die Arbeit betrachtet zudem die Zukunft der Gedenkstätte und der Erinnerungsarbeit.

  • Die Präsenz des Themas KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in der Nordhäuser Bevölkerung
  • Die Bewertung der Arbeit der Gedenkstätte Mittelbau-Dora
  • Die Bedeutung der Geschichte des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora für Gegenwart und Zukunft
  • Die Rolle von Zeitzeugen und die Herausforderungen der zukünftigen Erinnerungsarbeit
  • Die Auswirkungen der Medienpräsenz des Themas Nationalsozialismus und Konzentrationslager

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik der KZ-Gedenkstätten ein und beleuchtet die Bedeutung der Erinnerung an den Nationalsozialismus. Das zweite Kapitel konzentriert sich auf die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, beschreibt die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers und die Entwicklung der Gedenkstätte seit 1945. Das dritte Kapitel stellt den Kern der Studie dar, die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen. Die Forschungsfragen, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der qualitativen Befragungen werden dargestellt. Die Studie untersucht die Präsenz des Themas in der Bevölkerung, die Bewertung der Gedenkstättenarbeit, die Zukunft der Erinnerungsarbeit und die Bedeutung der Geschichte für Gegenwart und Zukunft. Die Auswertung der Daten liefert wichtige Einblicke in die Wahrnehmung der Gedenkstätte durch die Nordhäuser Bevölkerung.

Schlüsselwörter

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Nordhausen, Erinnerungskultur, Zeitzeugen, Nationalsozialismus, Konzentrationslager, historische Aufarbeitung, Wahrnehmung, Medienpräsenz, Zukunft der Erinnerungsarbeit, Geschichtsbewusstsein.

Excerpt out of 52 pages  - scroll top

Details

Title
Bewusste Erinnerung oder verdrängte Vergangenheit?
Subtitle
Die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen
College
University of Erfurt
Grade
1,0
Author
Ralf Junge (Author)
Publication Year
2007
Pages
52
Catalog Number
V144848
ISBN (eBook)
9783640548910
ISBN (Book)
9783640552566
Language
German
Tags
Gedenken Erinnerung Gedächtnis KZ-Gedenkstätte Gedenkstätte Konzentrationslager Erinnern Mittelbau-Dora Nordhausen Vergangenheit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ralf Junge (Author), 2007, Bewusste Erinnerung oder verdrängte Vergangenheit? , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/144848
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  52  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint