Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Lesen

Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)

Titel: Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)

Unterrichtsentwurf , 2024 , 27 Seiten , Note: Bestanden

Autor:in: Margo Kaiser (Autor:in)

Didaktik - Lesen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Unterrichtsstunde baut auf den Erkenntnissen von Prof. Dr. Rosebrock auf. Im Einstieg analysieren die Schüler:innen ein Zitat aus dem Jahr 2018, das die Problematik der Lesefähigkeiten im deutschen Bildungssystem thematisiert. Diese Aktivität ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema und bereitet die Schüler:innen gezielt auf die folgende Methoden-Stunde vor.

In der Erarbeitungsphase werden die Schüler:innen durch die Bearbeitung eines Textauszugs sowie spezifischer Methodenblätter dazu angeleitet, eine weitere Lesestrategie zur Analyse literarischer Texte zu erlernen. Dabei wird individuelle Einzelarbeit bevorzugt, um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden.

Die Sicherungsphase fördert den Vergleich von Interpretationen des Textes und unterstützt die Schüler:innen dabei, ihre Verstehensleistung zu reflektieren. Durch differenzierte Arbeitsblätter und die Bereitstellung unterschiedlicher Satzanfänge wird zudem eine gezielte Förderung und Sprachentwicklung ermöglicht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema, Hauptlernaktion, Rahmenvorgaben
    • Fokus der eigenen Kompetenzentwicklung
    • Thema der Unterrichtsreihe
    • Thema der Stunde
    • Hauptlernaktion der Stunde
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Bezug zum Rahmenlehrplan bzw. schulinternen Curriculum
    • Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe
  • Stunde 1
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 2
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 3
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 4
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 5
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 6
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 7
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 8
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 9
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 10
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 11
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 12
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 13
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 14
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien
  • Stunde 15
    • Thema
    • Hauptlernaktion
    • Kompetenzschwerpunkt
    • Medien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser kompetenzorientierte Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler (SuS) in der 11. Klasse mit dem effektiven Analysieren von Erzähltexten vertraut zu machen. Durch gezielte Lesestrategien sollen die SuS ihre Lesekompetenz und ihr Textverständnis verbessern.

  • Die Bedeutung gezielter Lesestrategien für die effektive Leseleistung und das Textverständnis
  • Die Anwendung von Lesestrategien am Beispiel eines Erzähltextes
  • Die Analyse von Erzähltexten unter verschiedenen Aspekten
  • Die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz der SuS

Zusammenfassung der Kapitel

  • Stunde 1: Einführung in die Unterrichtsreihe und Definition der verschiedenen epischen Textformen.
  • Stunde 2: Erarbeitung der Merkmale und Definitionen der Epik.
  • Stunde 3: Selbstständige Analyse eines Kurzprosa-Textes anhand eines Informationskastens.
  • Stunde 4: Sicherung und Reflexion der gelernten Inhalte. Analyse der Parabel "Vor dem Gesetz" von Franz Kafka.
  • Stunde 5: Untersuchung unterschiedlicher Parabeln in Gruppenarbeit.
  • Stunde 6: Vorstellung verschiedener Lesestrategien, die die Leseeffizienz verbessern können.
  • Stunde 7: Kennenlernen des Lesenavigators und seine Anwendung zur Steigerung der Lesekompetenz.
  • Stunde 8: Analyse der Lesesituation in Deutschland und die Bedeutung gezielter Lesestrategien für die Leseförderung.
  • Stunde 9: Reflexion der gelernten Lesestrategien in Einzelarbeit.
  • Stunde 10: Anwendung der gelernten Strategien an einem neuen Text.
  • Stunde 11: Analyse des Erzähltextes "Das Geheimnis der Bücher" von Peter von Matt.
  • Stunde 12: Einführung in die werkimmanente Methode der Textanalyse.
  • Stunde 13: Analyse des Erzähltextes "Mikado" von Botho Strauß unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltung.
  • Stunde 14: Vertiefende Analyse von Erzähltexten mit Fokus auf die Darstellung von Charakteren.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen des Textes sind Erzähltextanalyse, Lesestrategien, Lesekompetenz, Textverständnis, Epik, Parabel, "Vor dem Gesetz", "Das Geheimnis der Bücher", "Mikado", Charakteranalyse, werkimmanente Methode.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)
Hochschule
Freie Universität Berlin
Note
Bestanden
Autor
Margo Kaiser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
27
Katalognummer
V1446934
ISBN (eBook)
9783963554469
ISBN (Buch)
9783963554476
Sprache
Deutsch
Schlagworte
inwiefern lesestrategien leseleistung verständnis texten klasse deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Margo Kaiser (Autor:in), 2024, Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1446934
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum