Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marktanalyse und Marketingplanung zur Eröffnung eines sportvereinseigenen Fitnessstudios

Titel: Marktanalyse und Marketingplanung zur Eröffnung eines sportvereinseigenen Fitnessstudios

Hausarbeit , 2018 , 14 Seiten , Note: 2,8

Autor:in: Verena Westhauser (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit dieser Arbeit erhalten Sie einen Einblick in die theoretische Herangehensweise der Gründung eines sportvereinseigenen Fitnessstudios.

Alle notwendigen Punkte wie das Marktpotenzial, die Wettbewerbsanalyse sowie die Kommunikationspolitik werden berücksichtigt. An eine ausführliche Marketinganalyse anknüpfend folgt in dieser Arbeit eine konkrete Marketingplanung. In dieser werden Aspekte wie die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung eine solchen sportvereinseigenen Fitnessstudios betrachtet.

Im Abschlussstatement lesen Sie den Eindruck des Gesundheitszustandes in Dortmund und Umgebung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKETINGBESCHREIBUNG / -ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten ...
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
    • Wettbewerbsanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik...
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
    • Abbildungsverzeichnis
    • Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert das Marketing eines sportvereinseigenen Fitness-Studios mit dem Namen „KSV medaktiv“ in Dortmund. Ziel ist es, eine umfassende Marketingbeschreibung und -analyse zu erstellen, die die wichtigsten Aspekte des Unternehmens und seiner Umgebung beleuchtet.

  • Analyse des Makroumfelds und des Marktpotenzials
  • Identifizierung der wichtigsten Wettbewerber
  • Entwicklung eines Marketingplans, einschließlich Budgetplanung und Kommunikationsstrategie
  • Bewertung der Positionierung des Studios im Markt
  • Identifizierung von Synergieeffekten im Rahmen der Kommunikationspolitik

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Marketingbeschreibung / -analyse

Dieses Kapitel liefert einen Überblick über das KSV medaktiv, einschließlich seiner allgemeinen Informationen, seiner Lage und seines Standorts sowie der Bestimmung von zwei Marktgebieten. Außerdem werden die Makroumfeldanalyse, die Abschätzung des Marktpotenzials und die Wettbewerbsanalyse behandelt.

Kapitel 2: Marketingplanung

Dieses Kapitel beinhaltet die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik, die Werbeplanung, die Kostenkalkulation und die Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Kapitel 3: Abschlussstatement

Dieses Kapitel fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und zieht Schlussfolgerungen aus der Analyse.

Schlüsselwörter

Sportverein, Fitness-Studio, Marketing, Marketinganalyse, Marketingplanung, Standortanalyse, Makroumfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Synergieeffekte, Zielgruppe, Marktpotenzial, Positionierung.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktanalyse und Marketingplanung zur Eröffnung eines sportvereinseigenen Fitnessstudios
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
2,8
Autor
Verena Westhauser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
14
Katalognummer
V1446564
ISBN (eBook)
9783963555435
ISBN (Buch)
9783963555442
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing 1 Einsendearbeit DHFPG Marketing 1 Hausarbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Verena Westhauser (Autor:in), 2018, Marktanalyse und Marketingplanung zur Eröffnung eines sportvereinseigenen Fitnessstudios, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1446564
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum