Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf eines Unterrichtsbesuchs in der Klasse 1 (NRW) zum Thema Kombinatorik und strategischem Vorgehen. Thematisch kleiden die SuS das Klassentier zu einem selbstgewählten Kostüm und suchen die passenden Farbkombinationen aus. Im Anhang kann das genutzte Material angesehen werden.
Thema der Unterrichtsreihe: Entwicklung und Erweiterung von kombinatorischen Fähigkeiten und Arbeitsweisen anhand von handlungsorientierten Kombinationsaufgaben
Ziel der Unterrichtsreihe: Die SuS entwickeln und erweitern ihre kombinatorischen Fähigkeiten und Arbeitsweisen. Sie bestimmen zunehmend systematischer die Anzahl verschiedener Möglichkeiten in einfachen, mehrstufigen kombinatorischen Aufgaben, indem sie die Möglichkeiten zunächst sortieren, miteinander vergleichen und entdeckte Muster und Strukturen beschreiben. Dadurch erkennen sie erste systematische Lösungsstrategien, die sie auf andere kombinatorische Aufgaben übertragen.
Thema der Unterrichtsstunde: Wir erstellen ein Kostüm für Konstantin – Üben des systematischeren Vorgehens beim Finden und Dokumentieren von kombinatorischen Möglichkeiten an einer zweistufigen Kombinatorikaufgabe
Ziel der Unterrichtsstunde: Die SuS bestimmen zunehmend systematischer die Anzahl verschiedener Möglichkeiten im Rahmen einer zweistufigen Kombinatorikaufgabe, indem sie die Vorgehensweise aus der letzten Stunde wiederholen und mithilfe von Legematerial das Klassentier mit mehrfarbig verschiedenen Kronen und Umhängen ankleiden. Sie halten die Kombinationen und ihre genutzte Vorgehensweise auf einem statischen Arbeitsblatt fest und beschreiben ihr Vorgehen.
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau der Unterrichtsreihe
- Einheit - Thema
- Anforderungsbereiche
- Lernaufgabe
- Lernschwerpunkt
- Analyse der Sache
- Didaktische Begründung – Bedeutung für die Kinder
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die kombinatorischen Fähigkeiten und Arbeitsweisen der Schüler*innen im Fach Mathematik zu entwickeln und zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Anzahl verschiedener Möglichkeiten in kombinatorischen Aufgaben systematisch zu bestimmen, indem sie die Möglichkeiten sortieren, miteinander vergleichen und Muster sowie Strukturen erkennen und beschreiben.
- Entwicklung kombinatorischer Fähigkeiten
- Systematisches Vorgehen bei kombinatorischen Aufgaben
- Erkennen von Mustern und Strukturen
- Entwicklung von Lösungsstrategien
- Transfer von Lösungsstrategien auf andere Aufgaben
Zusammenfassung der Kapitel
Aufbau der Unterrichtsreihe
Die Unterrichtsreihe gliedert sich in fünf Einheiten, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Kombinatorik behandeln. Die Schüler*innen erforschen verschiedene Möglichkeiten in zweistufigen Kombinatorikaufgaben, indem sie handlungsorientiert mit Legematerial arbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren. Die Reihe gipfelt in einer Einheit, in der die Schüler*innen ihre Vorgehensweisen reflektieren und anhand von Kriterien beurteilen.
Analyse der Sache
Dieser Abschnitt befasst sich mit der didaktischen Bedeutung des Themas Kombinatorik für die Schüler*innen. Die Kombinatorik wird als eine grundlegende mathematische Kompetenz vorgestellt, die sowohl in alltäglichen Situationen als auch in der Vorbereitung auf komplexere mathematische Konzepte eine wichtige Rolle spielt. Die Auseinandersetzung mit kombinatorischen Aufgaben fördert das systematische Denken und die Fähigkeit, Muster zu erkennen und zu beschreiben.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der vorliegenden Unterrichtsplanung sind Kombinatorik, systematisches Vorgehen, Mustererkennung, Strukturen, handlungsorientiertes Lernen, Legematerial, zweistufige Kombinatorikaufgaben, Variations- mit Wiederholung, und das Fundamentalprinzip des Zählens.
- Arbeit zitieren
- Koray Eski (Autor:in), 2023, Entwicklung kombinatorischer Fähigkeiten im Mathematikunterricht (1. Klasse Mathematik), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1445736