Bei dieser Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf für das Fach Spanisch (8. Klasse, Gymnasium). Das Schwerpunktthema für das Fach Spanisch lautet "Haciendo caminos". Im Vordergrund steht dabei, dass das Leistungsfach vor allem eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Orientierungswissen vermittelt. Angesichts der wachsenden Bedeutung der Medien in unserem Alltag widmen wir uns in dieser Unterrichtseinheit den Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft.
Mit dem Ziel, die Einflussnahme der Medien auf das Individuum und die Gesellschaft zu erforschen, werden im Verlauf dieser Unterrichtseinheit verschiedene Quellen genutzt, um ein breites Spektrum an Informationen zu sammeln und zu analysieren. Unsere Diskussionen und Reflexionen werden den Schüler:innen ermöglichen, ein tieferes Verständnis für die (spanische) Gesellschaft und ihre Entwicklung unter dem Einfluss der Medien zu bekommen, ganz nach dem Motto: "El camino de una sociedad".
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der aktuelle Forschungsstand zu HV/HSV
- Der Einsatz von neuen und alten Medien beim HV/HSV
- Podcasts
- Filme, Serien und Videos
- Fernsehen und Radio
- Apps und Lernprogramme
- Individuelle Förderung beim HV/HSV
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Integration von neuen und alten Medien im Spanischunterricht, insbesondere im Hinblick auf das Hörverstehen und Hörsehverstehen. Die Arbeit analysiert den aktuellen Forschungsstand zu den beiden Bereichen und untersucht die Vor- und Nachteile des Einsatzes verschiedener Medien wie Podcasts, Filme, Serien, Fernsehen, Radio und Apps im Unterricht. Dabei wird auch auf die Möglichkeiten der individuellen Förderung mithilfe digitaler Medien eingegangen.
- Der Einsatz von Medien im Spanischunterricht
- Der aktuelle Forschungsstand zum Hörverstehen und Hörsehverstehen
- Die Vorteile und Nachteile verschiedener Medien im Unterricht
- Individuelle Förderung mithilfe digitaler Medien
- Die Rolle von authentischen Texten und Sprachvarietäten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Bedeutung des Hörverstehens und Hörsehverstehens im Spanischunterricht dar. Im zweiten Kapitel wird der aktuelle Forschungsstand zu den beiden Bereichen beleuchtet, wobei die verschiedenen Standpunkte zu den kognitiven Prozessen des Hörsehverstehens diskutiert werden. Das dritte Kapitel widmet sich der Analyse von neuen und alten Medien, die im Unterricht eingesetzt werden können. Es werden Podcasts, Filme, Serien, Fernsehen, Radio und Apps näher betrachtet und ihre Vorteile und Nachteile für das Hörverstehen und Hörsehverstehen im Spanischunterricht bewertet. Das vierte Kapitel geht auf die Möglichkeiten der individuellen Förderung mithilfe digitaler Medien ein und zeigt, wie die Lernenden beim Hör(seh)verstehen optimal unterstützt werden können.
Schlüsselwörter
Hörverstehen, Hörsehverstehen, Spanischunterricht, neue Medien, alte Medien, Podcasts, Filme, Serien, Fernsehen, Radio, Apps, individuelle Förderung, authentische Texte, Sprachvarietäten, Forschungsstand.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, "Las nuevas tecnologías" im Spanischunterricht einer 8. Klasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1445625