Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, praktische Fallstudien von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu identifizieren und zu systematisieren, die ressourcenbasiertes Innovationsmanagement praktizieren. Es soll analysiert werden, welche Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen dem bestehenden "alten" Kerngeschäft dieser Unternehmen zugrunde liegen und wie diese für die Entwicklung neuer Produkte in ihrem "neuen" Geschäft genutzt werden. Darüber hinaus sollen Unternehmen identifiziert und charakterisiert werden, die ein ressourcenbasiertes Innovationsmanagement praktizieren. Es wird eine vergleichende Analyse dieser RIM-Unternehmen anhand der Kriterien Branche, bestehende Produkte, neue Produkte und zugrunde liegende Ressourcen durchgeführt. Die Arbeit stützt sich auf die ressourcenbasierte Theorie des Unternehmens und andere einschlägige Literatur, um einen theoretischen Rahmen für die Analyse zu schaffen. Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Unternehmen ihre Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen nutzen können, um durch Innovation einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1. Einführung in die Thematik
- 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
- 2. Definitionen und Ausgangspunkt
- 2.1. Innovationsmanagement
- 2.2. Ressourcenbasiertes Innovationsmanagement und die Bedeutung für Unternehmen
- 2.3. Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung
- 3. Praxis-Fallbeispiele von Unternehmen die RIM praktizieren
- 3.1. Vorstellung der Unternehmen und die Anwendung von RIM
- 3.2. Veränderungen in Bezug auf Alt-Geschäft und Neu-Geschäft
- 3.3. Persönliche Einschätzung und Interpretation von RIM
- 4. Analyse von RIM-Unternehmen
- 4.1. Produkte, zugrunde liegende Ressourcen
- 4.2. Zusammenfassung der Ergebnisse
- 4.3. Einblick in weitere Forschungsarbeiten
- 5. Fazit und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich RIM
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Analyse des ressourcenbasierten Innovationsmanagements (RIM) und dessen Anwendung in Unternehmen. Das Ziel ist es, die Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen von Unternehmen zu identifizieren, die im „alten“ Kerngeschäft verankert sind und wie diese für die Entwicklung neuer Produkte im „neuen“ Geschäft genutzt werden können.
- Identifizierung von Unternehmen, die RIM praktizieren
- Analyse der Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen im Alt-Geschäft
- Untersuchung, wie diese Ressourcen zur Produktinnovation im Neu-Geschäft genutzt werden
- Vergleichende Analyse von RIM-Unternehmen anhand verschiedener Kriterien
- Entwicklung von Erkenntnissen zur Nutzung von Ressourcen und Kernkompetenzen für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Die Einleitung bietet eine Einführung in die Thematik des ressourcenbasierten Innovationsmanagements und stellt die Bedeutung von Innovationen in heutigen wettbewerbsorientierten Märkten heraus. Die Zielsetzung der Arbeit und der Aufbau der Arbeit werden ebenfalls erläutert.
- Kapitel 2: Definitionen und Ausgangspunkt: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Innovationsmanagements und erläutert den Ansatz des ressourcenbasierten Innovationsmanagements (RIM). Es werden die Bedeutung von RIM für Unternehmen hervorgehoben und die bisherige Forschung zum Thema zusammengefasst.
- Kapitel 3: Praxis-Fallbeispiele von Unternehmen die RIM praktizieren: Dieses Kapitel stellt verschiedene Unternehmen vor, die RIM praktizieren, und analysiert die Veränderungen, die im Zusammenhang mit dem Alt-Geschäft und dem Neu-Geschäft auftreten. Die Unternehmen Apple, Toyota/Tesla, PayPal und Amazon dienen als Praxisbeispiele.
- Kapitel 4: Analyse von RIM-Unternehmen: In diesem Kapitel erfolgt eine vergleichende Analyse der RIM-Unternehmen anhand verschiedener Kriterien wie Branche, bestehende Produkte, neue Produkte und zugrunde liegende Ressourcen. Die Ergebnisse der Analyse werden zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind Ressourcenbasiertes Innovationsmanagement (RIM), Schlüsselressourcen, Kernkompetenzen, Alt-Geschäft, Neu-Geschäft, Produktinnovation, Unternehmenstransformation, Wettbewerbsvorteil.
- Arbeit zitieren
- K. Eckerle (Autor:in), 2023, Ressourcenbasiertes Innovationsmanagement in der Praxis. Eine vergleichende Analyse von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1445619