Der Text will den Versuch unternehmen, pädagogisch-didaktische Perspektiven aufzuzeigen und einzuordnen. Dabei sollen die folgenden Ausführungen nicht als Werbung für KI-Chatbots oder Stigmatisierung traditionellen Unterricht verstanden werden. Ziel ist eine erfahrungsbasierte, kritische Beleuchtung entsprechender Dimensionen und die Darstellung von Chancen und Grenzen. Dies gilt exemplarisch für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich schulischer Bildung, da im sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich andere Anwendungsdimensionen im Mittelpunkt stehen, obgleich es natürlich auch Überschneidungen gibt.
Seit dem Ende des Jahres 2022 sind KI-Chatbots, allen voran ChatGPT des Unternehmens Open AI, im schulischen Bereich in den Fokus didaktischer und pädagogischer Überlegungen gerückt.
Während die einen darin eine Möglichkeit für innovatives Lernen, Fortschritt und Technologieoffenheit und damit neue Zeichen einer Zäsur erkennen wollten, sahen andere eher Gefahren, Grenzen und Probleme auf die Schulen zukommen. Recht haben aber weder die einen, noch die anderen. Die Wahrheit, sofern man diesen Terminus nutzen möchte, liegt wie bei vielen Dingen aber in der Mitte. Es kommt darauf, wie KI-Chatbots wie ChatGPT, Copilot oder Bard konkret genutzt werden, welche Inhalte und Ziele definiert werden und mit welcher didaktischen Begründung diese Technologie im Unterricht eingesetzt wird.
Als Prämisse muss feststehen, dass KI-Chatbots – und das gilt für alle KI – nie als Selbstzweck dienen dürfen, sondern immer in pädagogische und didaktische sowie zunehmend soziale Dimensionen im Rahmen schulischer Bildung und Erziehung eingebettet werden. Sonst besteht die Gefahr einer willkürlichen Nutzung ohne Sinn und Verstand, einer unkritischen Übernahme generierter Inhalte, was der Ausbildung mündiger Schüler abträglich wäre. Setzt man aber einen kritischen Umgang mit KI-Chatbots voraus und versucht, die Chancen zu gestalten, können diese eine große Bereicherung für Lehrkräfte und Schüler sein.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kritik an der KI – Tanz am Abgrund?
- KI-Chatbots und Prozessorientierung
- Promptkompetenz
- Prämissen der KI-Nutzung
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Chatbots
- Prüfungskultur im Wandel?
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Verwendung von KI-Chatbots im schulischen Kontext, insbesondere mit der Frage, wie diese Technologie in pädagogisch-didaktischer Perspektive sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei stehen Chancen und Grenzen, sowie die notwendigen Rahmenbedingungen für eine kritische und verantwortungsvolle Nutzung im Vordergrund.
- Entwicklung und Einsatz von KI-Chatbots im Bildungsbereich
- Potentiale und Herausforderungen von KI-Chatbots für den Unterricht
- Didaktische und pädagogische Überlegungen zur Integration von KI-Chatbots
- Gestaltung einer kritischen und verantwortungsvollen Nutzung von KI-Chatbots
- Einordnung der KI-Chatbots in den Kontext traditioneller und innovativer Lernformen
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas im Kontext der aktuellen Entwicklungen dar und betont die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit KI-Chatbots im Bildungsbereich.
- Kapitel II befasst sich mit den kritischen Stimmen, die die Verwendung von KI-Chatbots im Bildungsbereich ablehnen. Es werden potentielle Gefahren und ethische Aspekte aufgezeigt.
- Kapitel III beleuchtet die Möglichkeiten, die KI-Chatbots für die Prozessorientierung im Unterricht bieten. Es werden Beispiele für den Einsatz in verschiedenen Lernphasen vorgestellt.
- Kapitel IV widmet sich dem Thema Promptkompetenz, welche die Fähigkeit umfasst, geeignete Anweisungen für KI-Chatbots zu formulieren. Es wird die Bedeutung dieser Kompetenz für den erfolgreichen Einsatz von KI-Chatbots im Unterricht betont.
- Kapitel V setzt sich mit den prämissen auseinander, die für die Nutzung von KI-Chatbots im Bildungsbereich gelten müssen. Es werden wichtige Rahmenbedingungen und ethische Aspekte beleuchtet.
- Kapitel VI untersucht verschiedene Einsatzmöglichkeiten von KI-Chatbots in verschiedenen Fächern und Lernbereichen.
- Kapitel VII thematisiert die potentiellen Auswirkungen von KI-Chatbots auf die Prüfungskultur und diskutiert mögliche Veränderungen im Bewertungssystem.
Schlüsselwörter
KI-Chatbots, Künstliche Intelligenz, Bildung, Unterricht, Pädagogik, Didaktik, Prozessorientierung, Promptkompetenz, Chancen und Grenzen, Kritik, Verantwortung, Ethische Aspekte, Innovative Lernformen, Prüfungskultur.
- Arbeit zitieren
- Dr. Christopher Muhler-Carrera (Autor:in), 2024, KI-Chatbots im Unterricht. Grundlagen und schulische Dimensionen in pädagogisch-didaktischer Perspektive, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1441918