Das wesentliche Ziel dieser Arbeit besteht in der theoretischen Untersuchung der Frage, ob und inwieweit sich Pinterest in die Content-Marketing-Strategie von Unternehmen integrieren lässt. Es ergibt sich die folgende Forschungsfrage: Welches Potenzial bietet Pinterest für das Content-Marketing von Unternehmen? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird der aktuelle Forschungsstand in Form einer Literaturanalyse untersucht, sowie das Unternehmensprofil Maggi Kochstudio als Best-Practice-Beispiel auf Pinterest analysiert.
Von kaufbereiten Nutzenden über die Schaffung von langlebigen Inhalten bis hin zur Generierung hochwertigen Traffics gibt es zahlreiche Gründe, warum Pinterest eine wichtige Rolle in der Content-Marketing-Strategie spielen kann. Damit wächst das Interesse in Wissenschaft und Wirtschaft an Pinterest und seiner Bedeutung für Unternehmen. Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, das Potenzial von Pinterest zu diskutieren.
Im Anschluss an dieses einleitende Kapitel werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen der Arbeit behandelt. Hierfür wird die Bedeutung von visuellem Content im Content-Marketing herausgearbeitet sowie die spezifische Rolle von Pinterest als Plattform für visuelles Marketing erläutert. Darauf aufbauend wird im dritten Kapitel der Beantwortung der
Forschungsfrage nachgekommen. Hierfür werden zunächst die Möglichkeiten von Pinterest herausgearbeitet, um im Anschluss das Unternehmensprofil Maggi Kochstudio als Best-Practice-Beispiel zu analysieren. Fortführend wird die Plattform mittels einer SWOT-Analyse für Unternehmen bewertet.
Mit dem abschließenden Kapitel wird der zukünftige Stellenwert von Pinterest herausgearbeitet. Hierfür werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst, diskutiert und kritisch gewürdigt. Ein Ausblick schließt die Arbeit ab. In der vorliegenden Arbeit wird ausschließlich auf das Potenzial von Pinterest für das Content-Marketing von Unternehmen eingegangen. Weitere Social-Media-Plattformen oder Marketing-Techniken werden nicht beachtet. Im Hinblick auf die zugrunde liegende Forschungsfrage und Zielsetzung steht bei der Untersuchung die Unternehmensperspektive im Vordergrund.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zielsetzung, Methodik und Forschungsfrage
- Aufbau der Arbeit
- Pinterest im Kontext des Content-Marketings
- Bedeutung von visuellem Content im Content-Marketing
- Pinterest als Plattform für visuelles Marketing
- Potenziale von Pinterest für das Content-Marketing
- Pinterest in der Anwendung
- Best Practice für die Erstellung von Pins und Pinnwänden
- Handlungsempfehlungen für Unternehmen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit zielt darauf ab, das Potenzial von Pinterest als Plattform im Content-Marketing für Unternehmen zu untersuchen. Es wird analysiert, ob und inwieweit sich Pinterest in die Content-Marketing-Strategie von Unternehmen integrieren lässt. Die Arbeit stützt sich auf eine Literaturanalyse und die Analyse des Unternehmensprofils Maggi Kochstudio als Best-Practice-Beispiel.
- Bedeutung von visuellem Content im Content-Marketing
- Rolle von Pinterest als Plattform für visuelles Marketing
- Möglichkeiten von Pinterest für das Content-Marketing
- Best-Practice-Beispiel: Analyse des Unternehmensprofils Maggi Kochstudio auf Pinterest
- Bewertung von Pinterest für Unternehmen mittels SWOT-Analyse
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und präsentiert die Zielsetzung, Methodik und Forschungsfrage der Arbeit. Es beleuchtet die Bedeutung von visuellem Content im Content-Marketing und die spezifische Rolle von Pinterest als Plattform für visuelles Marketing. Das zweite Kapitel untersucht die Möglichkeiten von Pinterest für das Content-Marketing, wobei das Unternehmensprofil Maggi Kochstudio als Best-Practice-Beispiel analysiert wird. Schließlich bewertet die Arbeit das Potenzial von Pinterest für Unternehmen mittels einer SWOT-Analyse.
Schlüsselwörter
Content-Marketing, visuelles Marketing, Pinterest, Social-Media-Plattform, Best-Practice-Beispiel, Maggi Kochstudio, SWOT-Analyse, Unternehmenskommunikation, Zielgruppe, Markenbekanntheit, Kundenbindung.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Das Potenzial von Pinterest als Plattform im Content-Marketing. Anwendung und Handlungsempfehlungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438701