Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Badminton. Die eigene Abwehr stärken (11. Klasse Sport)

Title: Badminton. Die eigene Abwehr stärken (11. Klasse Sport)

Lesson Plan , 2022 , 16 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Martin Reese (Author)

Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Stundenbeispiel einer Examenslehrprobe im Bereich der Badmintonvermittlung auf Basis des Taktik-Spielkonzeptes. Es geht darum, die eigene Abwehr zu stärken und die Zentrale Position zu erarbeiten.

Dieser Unterrichtsentwurf richtet sich an eine 11. Klasse des Gymnasiums.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • (1) Lerngruppenanalyse
  • (2) Intendierter Lern- und Kompetenzzuwachs der Unterrichtsstunde
  • (3) Didaktische Analyse
  • (4) Überlegungen zu Methoden, Medien, Sozialformen und zur Lernprozessbegleitung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die taktische Bedeutung der Zentralen Position (ZP) im Badmintonspiel zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Fähigkeit zu ermöglichen, diese Position im Einzelspiel auf dem Einzelfeld effektiv zu nutzen. Die Erarbeitung der ZP soll dabei die taktische Verteidigungskompetenz der SuS im 1:1 verbessern. Der intendierte Kompetenzzuwachs erstreckt sich auf die Bereiche Bewegungskompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz sowie Teamkompetenz.

  • Erarbeitung der Zentralen Position (ZP) im Badmintonspiel
  • Verbesserung der taktischen Verteidigungskompetenz im Einzelspiel
  • Steigerung der Bewegungskompetenz durch gezieltes Einnehmen der ZP
  • Förderung der Urteils- und Entscheidungskompetenz durch Reflexion der Bedeutung der ZP
  • Entwicklung der Teamkompetenz durch kooperatives Spielverhalten.

Zusammenfassung der Kapitel

(1) Lerngruppenanalyse

Die Lerngruppe zeigt eine hohe Bewegungsbereitschaft und ein positives Verhältnis zum Sportfach. Die SuS verfügen über Vorerfahrungen mit Badminton aus dem Schulcurriculum, haben aber taktische Aspekte bisher nicht explizit im Unterricht behandelt. Die SuS zeigen eine ausgeprägte Sozialverträglichkeit, jedoch wird der kompetitive Aspekt des Badmintons im Spielfluss manchmal vernachlässigt. Die Gruppe weist eine Heterogenität auf, mit einigen SuS, die taktische Probleme schnell lösen, und anderen, die sich eher zurückhalten und Unterstützung benötigen. Die ZP als taktische Verteidigungshandlung wurde bisher noch nicht ausreichend in den Fokus genommen.

(2) Intendierter Lern- und Kompetenzzuwachs der Unterrichtsstunde

Diese Unterrichtsstunde zielt auf die Erarbeitung der ZP und die Verbesserung der taktischen Verteidigungskompetenz der SuS im Einzelspiel auf dem Einzelfeld ab. Die SuS sollen lernen, die ZP nach dem Retournieren des Balles einzunehmen, ihre Gegner im Angriff zu hetzen und die Bedeutung der ZP für die eigene Verteidigung zu verstehen. Die Einhaltung von Spielregeln und die Zusammenarbeit in der Spielform "Hase und Jäger" werden ebenfalls gefördert.

(3) Didaktische Analyse

Badminton ist ein Einkontakt-Rückschlagspiel, bei dem es darum geht, den Ball möglichst so über das Netz ins gegnerische Feld zu spielen, dass der Gegner ihn nicht mehr (fehlerfrei) zurückspielen kann. Die ZP im Badminton ist ein zentraler Punkt auf dem Feld, von dem aus alle Laufwege zur nächsten Verteidigungshandlung gleich weit entfernt sind. Die Zeit ohne Ball sollte genutzt werden, um den Weg zur nächsten Verteidigungshandlung proaktiv zu verkürzen. Die ZP befindet sich grundsätzlich im mittleren Bereich des Feldes, die Positionierung in Bezug auf die Spielfeldtiefe kann jedoch individuell angepasst werden. Das Einnehmen der ZP als taktische Verteidigungshandlung ohne Ball ist an gegnerische Angriffsschläge gebunden. Die Vermittlung der ZP auf Basis des Taktik-Spielkonzepts erscheint sinnvoll, da dieses Konzept den Fokus auf den kontextuellen Sinn sportlicher Handlungen legt und Erfahrungslernen und Umlernen durch eigenständiges Handeln im Vordergrund stehen. Die ZP sollte in spielechten Kontexten entdeckt werden, da isolierte Technikübungen nicht zu einer Übertragung in Spielsituationen führen. Taktische Entscheidungen lassen sich als Wenn-Dann-Relationen verstehen, die in einem beobachtbaren Effekt münden. Die Orientierung am Effekt ist ein didaktisches Grundprinzip guten Sportunterrichts.

(4) Überlegungen zu Methoden, Medien, Sozialformen und zur Lernprozessbegleitung

Die heutige Unterrichtsstunde baut auf den bisherigen Erfahrungen der SuS mit Badminton auf dem Halbfeld auf und erweitert den Raum auf das Einzelfeld. Die spielerische Vermittlung des Themas erfolgt durch die Spielform "Hase und Jäger", die das taktische Einnehmen der ZP erfordert. Die SuS werden durch gezielte Fragen und Hinweise zur Reflexion ihrer Erfahrungen und Entscheidungen angeregt. Der Einsatz der Wenn-Dann-Relationen hilft den SuS, den Effekt ihrer Handlungen zu verstehen und ihre taktischen Entscheidungen zu optimieren.

Schlüsselwörter

Badminton, Zentrale Position, Taktik-Spielkonzept, Verteidigung, Einzelspiel, Bewegungskompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz, Teamkompetenz, Spielformen, Wenn-Dann-Relationen, Erfahrungslernen, Umlernen, Effekte, Spielregeln, Spielfeld, Angriff, Rückwärtsbewegung, Vorwärtsbewegung.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Badminton. Die eigene Abwehr stärken (11. Klasse Sport)
Grade
1,3
Author
Martin Reese (Author)
Publication Year
2022
Pages
16
Catalog Number
V1438481
ISBN (eBook)
9783346998200
ISBN (Book)
9783346998217
Language
German
Tags
Badminton, Federball, Taktik-Spielkonzept, Didaktik, didaktisch, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Examen, Referendariat Sportspielvermittlung Rückschlagspiel Differenzierung E-Phase 11. Klasse Einführungsphase Hessen Gymnasium
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Martin Reese (Author), 2022, Badminton. Die eigene Abwehr stärken (11. Klasse Sport), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438481
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint