Ein Unternehmer, der eigene Produkte vertreiben möchte, steht bereits zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit vor einer schwierigen Frage: Mit welchen Vertriebskanälen arbeite ich am erfolgreichsten? Ist ein reiner Onlineshop sinnvoll oder ein reines Ladengeschäft? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem? Bei einem Ladengeschäft muss man sich frühzeitig Gedanken machen über Größe, Lage, Ausstattung und Kosten der Immobilie. Diese Entscheidung muss gut überlegt sein, da man sich über Pachtverträge oftmals langfristig bindet und eine kurzfristige Änderung meist nicht möglich ist.
Bei einem Online-Vertrieb steht man vor der Entscheidung, ob man die Produkte über einen eigenen Onlineshop vertreiben möchte oder über einen Onlinemarktplatz.
An einem Beispiel wird aufgezeigt, vor welchen Herausforderungen Unternehmer bereits am Beginn ihrer Tätigkeit stehen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Online-Handel
2.1 Onlineshop
2.1.1 Vorteile
2.1.2 Nachteile
2.2 Onlinemarktplatz
2.2.1 Vorteile
2.2.2 Nachteile
2.3 Long Tail
3. Kauferlebnis aus konsumpsychologischer Sicht
3.1 Analoges Kauferlebnis
3.2 Digitales Kauferlebnis
4. Diskussion über verschiedene Vertriebsstrategien
5. Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Stefan Bauer (Author), 2020, Online Marketing. Vergleich stationärer Handel/ Onlinehandel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438392