Werden die Elemente zweier Sportarten zu einer neuen Sportart zusammengefasst und auf die nötigsten Elemente reduziert, können wir von einem Trendsport sprechen. In dieser Arbeit wird nahegelegt, was Trendsportarten und deren Merkmale im Allgemeinen ausmachen.
Es soll eine Verbindung zwischen den Trendsportarten und der kulturellen Bildung geschaffen werden, indem auch die Merkmale dieser benannt und miteinander verglichen werden. Zuletzt erfolgt eine Einordnung der Trendsportarten und deren Potenzialen in den Kontext der kulturellen Bildung. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Aktualität, den dynamischen Wandel und die Potenziale von Trendsportarten im Sinne von Bildungsprozessen innerhalb der kulturellen Bildung zu verorten, hervorzuheben und miteinander zu verknüpfen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Trendsport
- Kulturelle Bildung
- Die Verortung des Trendsports in der kulturellen Bildung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Einordnung von Trendsportarten in den Kontext der kulturellen Bildung. Ziel ist es, die Aktualität und die Potenziale von Trendsportarten hinsichtlich Bildungsprozessen innerhalb der kulturellen Bildung zu beleuchten und miteinander zu verknüpfen.
- Definition und Charakteristika von Trendsportarten
- Bedeutung und Merkmale der kulturellen Bildung
- Verbindung von Trendsportarten und kultureller Bildung
- Bildungspotenziale von Trendsportarten
- Relevanz von Trendsportarten im Bildungssystem
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die Sportart Bubble Soccer als Beispiel für einen Trendsport vor. Es werden die grundlegenden Merkmale des Trendsports erläutert und die Verbindung zu kultureller Bildung hergestellt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Aktualität und die Potenziale von Trendsportarten im Kontext der kulturellen Bildung zu beleuchten.
Trendsport
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Trendsports. Es werden verschiedene Ansätze und Definitionen von Trendsportarten diskutiert, die von quantitativen, qualitativen und soziologischen Perspektiven geprägt sind. Die unterschiedlichen Ansätze zur Einordnung von Trendsportarten werden anhand von Beispielen aus der Literatur verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Schlüsselbegriffe Trendsport, kulturelle Bildung, Bildungsprozesse, innovative Bewegungspraktiken, gesellschaftliche Entwicklungen und Potenziale.
- Arbeit zitieren
- Isabel May (Autor:in), 2023, Über den Trendsport und die kulturelle Bildung. Eine Verortung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1437815