Die folgende Hausarbeit befasst sich mit der Übergangsphase der U17 Oberliga zur U19 Bundesliga im deutschen Handball.
Wenn man verstehen will, welche Anforderungen eine Sportart an den jeweiligen Athleten stellt, ist es hilfreich, sich zunächst einmal näher mit dem Begriff der sportlichen Leistungsfähigkeit auseinander zu setzen.
Gerade mit dem Begriff Anforderungen, welche an jemanden, in diesem Fall die Athleten, gestellt werden, werde ich mich in diesem Kapitel sehr ausführlich beschäftigen. Die sportliche Leistungsfähigkeit bezeichnet die zu einem bestimmten Zeitpunkt maximal zu realisierende Leistung eines Sportlers in einer bestimmten Sportart.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Anforderungsprofil
- 2.1 Regelwerk und Spielfeld
- 2.1.1 Regelwerk (Besonderheiten)
- 2.1.2 Spielfeld
- 2.2 Physisches Anforderungsprofil
- 2.2.1 Game Actions
- 2.2.2 Activity Profile
- 2.4 Stressreservoir
- 2.4.1 Stressoren für Spieler in der U19 Bundesliga Handball
- 2.5 Risikoprofil und Verletzungsprävention
- 3 Konzept der TVG Junioren Akademie
- 3.1 Phasen der Spielausbildung im (Nachwuchs-) Handball
- 3.2 Aufbautraining II - Spezialisierter Leistungsaufbau (17-18 Jahre)
- 4 Analyse / Beschreibung der Athleten
- 4.1 Diagnostik, Planung und Durchführung
- 4.1.1 Anthropometrische Daten
- 4.1.2 Shuttle Run und Cooper Test
- 4.1.3 One-Repetition-Maximum (1 RM)
- 4.1.4 Sprungkrafttests
- 4.2 Durchführung - Trainingsplanung
- 5 Kooperationen
- 5.1 BHV / DHB
- 5.2 TV Großwallstadt GmbH / TV Großwallstadt e. V.
- 5.3 Medizinische Kooperation
- 5.4 Schulische Kooperation
- 5.5 Berufsausbildung
- 6 Auswertung der Praxis
- 7 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Konzeption der TVG Junioren Akademie und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen des Übergangs von der U17 Oberliga in die U19 Bundesliga und den Seniorenbereich. Die Arbeit analysiert das Anforderungsprofil im Handball, insbesondere im Hinblick auf die physischen, technischen und taktischen Anforderungen sowie die Stressoren und Risikofaktoren, die mit dem Leistungssport verbunden sind. Sie stellt ein Konzept für die Ausbildung der Junioren im Übergang in den Seniorenbereich vor, das auf den Ergebnissen der Analyse basiert und die spezifischen Bedürfnisse der Spieler berücksichtigt.
- Anforderungsprofil im Jugend- und Seniorenhandball
- Phasen der Spielausbildung im Nachwuchs-Handball
- Konzept der TVG Junioren Akademie für den Übergang in den Seniorenbereich
- Kooperationen mit Partnern im Sport und der Ausbildung
- Analyse und Beschreibung der Athleten in der Akademie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Thematik der Hausarbeit vor und erläutert den Hintergrund der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet das Anforderungsprofil im Handball, wobei die Regelwerke, das Spielfeld, die physischen Anforderungen sowie Stressoren und Risikofaktoren im Detail behandelt werden. Kapitel 3 beschreibt das Konzept der TVG Junioren Akademie und zeigt die Phasen der Spielausbildung im Jugendhandball auf. Kapitel 4 widmet sich der Analyse und Beschreibung der Athleten in der Akademie, inklusive der diagnostischen Verfahren, Trainingsplanung und -durchführung. In Kapitel 5 werden die Kooperationen mit verschiedenen Partnern vorgestellt, die für die Ausbildung der Spieler von Bedeutung sind. Kapitel 6 analysiert die Praxis und die Ergebnisse der Akademie. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen.
Schlüsselwörter
Handball, Junioren Akademie, Leistungssport, Athletik, Physis, Technik, Taktik, Stressoren, Risikofaktoren, Verletzungsprävention, Trainingsplanung, Kooperation, Ausbildung, Analyse, Spielerentwicklung, Übergangsphase, Seniorenbereich, U17 Oberliga, U19 Bundesliga.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Wie gelingt der Sprung in den Seniorenbereich? Konzeption der TVG Junioren Akademie in der Übergangsphase U17 Oberliga zur U19 Bundesliga/Senioren, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1436662