Don Quijote ist ein weltbekannter Roman des 17. Jahrhunderts von Miguel de Cervantes. Darin handelt es sich um einen älteren Herrn, der zu viele Ritterromane gelesen hat und sich daher für einen Ritter hält, obwohl diese schon damals der Vergangenheit angehörten. Dieses Werk wurde anfangs als Satire und Don Quijote als verrückt angesehen. Dies änderte sich mit dem 18. Jahrhundert, in dem Don Quijote zum Ideal des Kämpfers der Freiheit wurde. Viele Filme, Comics, Theaterstücke und Videospiele haben sich an diesem Werk inspiriert. In dieser Hausarbeit befassen wir uns mit einer der jüngsten Fassungen dieser Geschichte.
Felix Görmann hat eine, wie er es nennt, "Neuinszenierung" der Geschichte geschrieben, in dem Don Quijote ein dementer Mann im 21. Jahrhundert in Nordostdeutschland ist und der Ritter der dunklen Gestalt Batman darstellt. Dabei handelt es sich nicht um die einzige Comicversion Don Quijotes, doch ist die von Flix geschriebene Geschichte einmalig und auf seine Art besonders. Es ist eine narrative Umwandlung des literarischen Modells in ein neues Medium. Es handelt sich durch die Länge und das Thema des Comics um ein Graphic Novel, welches dazu, wie auch viele seiner Art auf einem Roman der klassischen Literatur basiert. Flix spricht trotzdem von seinem Werk als „Comic“, da er die moderne Ansicht nicht teilt, dass Graphic Novels besser oder Comics von schlechterer Qualität sind. Wie Florian Trabert es ausdrückt, sind "aktualisierende Adaptationen, […] immer auch Übersetzungen".
Wir werden uns in dieser Hausarbeit damit beschäftigen, wie der Autor des Comics die wichtigsten Elemente des Romans von Miguel de Cervantes aufgreift, um ihn in den Comic des 21. Jahrhundert zu übersetzen. Dabei befassen wir uns mit den Charakteren der beiden Werke und ihren Handlungen. Im Anschluss finden die Leser einen Vorschlag, wie man diesen Comic im Deutschunterricht in Luxemburg umsetzen könnte.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 2. Allgemeines:
- 3. Figuren...
- Don Quijote - Alonso
- Dulcinea
- Sancho Panza.…………….………..\n
- Antonia.
- Nebenfiguren.........
- 4. Handlungsparallelen........
- Er nennt sich Don Quijote
- Don Quijote und der Knappe ziehen auf Abenteuerreise..\n
- Der Kampf gegen Schafe und Windmühlen
- Wiederaufbruch auf Abenteuer.
- Wie sie das Ziel scheinbar erreichen......
- Sechster Teil:
- 5. Motivparallelen ......
- 6. Unterrichtsumsetzung.
- Waldmannkonzepte .....
- Aufgaben.....
- Aufgabenstellung
- Lernziel
- 7. Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Comic-Adaption von Miguel de Cervantes' Roman „Don Quijote“ durch Flix. Ziel ist es, die Übersetzung des literarischen Modells in das neue Medium Comic des 21. Jahrhunderts zu analysieren, insbesondere hinsichtlich der Charaktere und Handlungen. Die Arbeit untersucht, wie Flix die wichtigsten Elemente des Romans aufgreift und sie in eine moderne Version übersetzt.
- Adaption von „Don Quijote“ als Graphic Novel
- Veränderung des Protagonisten durch die Einbindung des Themas Demenz
- Vergleich von Charakteren und Handlungselementen in Roman und Comic
- Interpretation des Comics als Kritik an der modernen Gesellschaft
- Möglichkeiten zur Unterrichtsumsetzung im Deutschunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Roman „Don Quijote“ und seine Adaption durch Flix in den Kontext der Literaturgeschichte und des Comics. Kapitel 2 befasst sich mit den allgemeinen Merkmalen der Graphic Novel, darunter ihr Stil, ihre Entstehung und ihre Rezeption.
Kapitel 3 analysiert die Figuren des Romans und des Comics, darunter die Hauptfiguren Don Quijote/Alonso, Dulcinea und Sancho Panza sowie Nebenfiguren. Die Charaktere werden im Hinblick auf ihre Veränderung durch die Adaption und ihre Bedeutung im Kontext des Comics betrachtet.
Kapitel 4 untersucht die Handlungsparallelen zwischen Roman und Comic. Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten Handlungselementen und den Veränderungen, die Flix an ihnen vorgenommen hat. Kapitel 5 befasst sich mit den Motivparallelen zwischen Roman und Comic.
Kapitel 6 gibt einen Vorschlag zur Unterrichtsumsetzung der Graphic Novel im Deutschunterricht in Luxemburg. Es werden verschiedene didaktische Konzepte und Aufgaben vorgestellt, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Don Quijote, Miguel de Cervantes, Flix, Graphic Novel, Adaption, Demenz, Moderne Gesellschaft, Literaturdidaktik, Unterrichtsumsetzung.
- Arbeit zitieren
- Lisa-Mari Mosar (Autor:in), 2023, "Don Quijote" als Comicversion von Flix. Wie der Roman in einen Comic des 21. Jahrhunderts übersetzt wurde, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1436660