Die Motivation der Schüler:innen spielt eine entscheidende Rolle im schulischen Kontext und ist grundlegend für einen effektiven Unterricht. Dieser Forschungsbericht untersucht, wie Lehrende die Interessen der Schüler:innen aus dem digitalen Zeitalter in den Unterricht integrieren können, um deren Motivation zu steigern. Mit einem Fokus auf den Unterhaltungsbereich der Online-Nutzung, insbesondere auf beliebte Internetangebote wie Snapchat, Instagram und Facebook, wird die Frage aufgeworfen, inwiefern der Einsatz digitaler Medien, speziell von Memes, im fremdsprachlichen Grammatikunterricht die Lernmotivation beeinflusst. Die Untersuchung zielt darauf ab, den Einfluss von Memes auf die Motivation der Schüler:innen genauer zu beleuchten und deren Bedeutung im Unterrichtseinstieg zu diskutieren. Die Arbeit versucht herauszufinden, inwiefern der Einsatz von Memes in der Einstiegsphase einer Unterrichtsstunde die Motivation der Schüler:innen beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theorie
- 2.1 Begriffserklärungen
- 2.1.1 Motivation
- 2.1.2 Meme
- 2.2 Forschungsstand
- 3. Methodisches Vorgehen
- 3.1 Vorstellung des Erhebungsinstruments
- 3.2 Vorstellung des Lernkontextes und der Proband:innen
- 3.3 Beschreibung der Durchführung
- 4. Mögliche Ergebnisse
- 4.1 Mögliche Ergebnisse: Skala Lernziele
- 4.2 Mögliche Ergebnisse: Skala Annäherungs-Leistungsziele
- 4.3 Mögliche Ergebnisse: Skala Vermeidungs-Leistungsziele
- 5. Diskussion möglicher Ergebnisse: Motivation durch Memes?
- 6. Reflexion des Studiendesigns
- 7. Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Memes als digitalem Medium im Unterrichtseinstieg auf die Motivation von Schüler:innen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. Das Hauptziel dieser Untersuchung ist es, herauszufinden, ob und inwiefern der Einsatz von Memes die Motivation der Schüler:innen beeinflusst.
- Motivation im schulischen Kontext
- Memes als digitales Medium
- Der Einfluss von Memes auf die Lernmotivation
- Methodische Herangehensweise und Analyse von Ergebnissen
- Reflexion des Studiendesigns und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und erläutert die Bedeutung von Motivation im schulischen Kontext. Es wird die Frage aufgeworfen, wie digitale Medien in den Unterricht integriert werden können, um die Motivation der Schüler:innen zu steigern. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen, indem es die Begriffe Motivation und Meme definiert und den aktuellen Forschungsstand zu digitalen Medien im Unterricht beleuchtet. Das dritte Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der Untersuchung, inklusive des Erhebungsinstruments, des Lernkontextes und der Durchführung. Das vierte Kapitel präsentiert mögliche Ergebnisse der Untersuchung, getrennt nach verschiedenen motivationalen Zielsetzungen der Schüler:innen. Die Diskussion der Ergebnisse im fünften Kapitel zielt darauf ab, den Einfluss von Memes im Unterrichtseinstieg auf die Motivation der Schüler:innen zu beleuchten. Das sechste Kapitel widmet sich der kritischen Reflexion des Studiendesigns, bevor im siebten Kapitel die wichtigsten Aspekte und Ergebnisse zusammengefasst und ein Fazit gezogen werden.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themenbereiche Lernmotivation, digitale Medien, Memes, Unterrichtseinstieg, fremdsprachlicher Grammatikunterricht, qualitative und quantitative Forschungsmethoden, sowie die Analyse von Ergebnissen und die Reflexion des Studiendesigns.
- Arbeit zitieren
- Allegra Goltz (Autor:in), 2021, Mehr Motivation durch Memes im Unterricht? Der Einsatz von digitalen Medien als Unterrichtseinstieg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1436351