Das Ziel dieser Einsendeaufgabe ist es, die Wichtigkeit der Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen hervorzuheben, indem die gesundheitliche Ausgangssituation von Schülern betrachtet und effektive Strategien und Konzepte zur Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und psychosozialen Kompetenzen erörtert werden.
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in schulischen Einrichtungen steht im Mittelpunkt dieser umfassenden Untersuchung. In Teil 1 wird die aktuelle gesundheitsbezogene Datenlage analysiert, um konkrete Handlungsansätze für Schulen abzuleiten. Dazu gehören Strategien zur Förderung von Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag, gesundheitsbewusster Ernährung und der Stärkung psychosozialer Kompetenzen. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Recherche und Bewertung von Modellprojekten, die als "Good Practice" in der praxisorientierten Gesundheitsförderung dienen können. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Praxis gezogen, die aufzeigen, wie Schulen als Lebenswelten gesundheitsfördernde Maßnahmen erfolgreich implementieren können.
Inhaltsverzeichnis
- TEILAUFGABE 1- ANALYSE DER GESUNDHEITLICHEN AUSGANGSSITUATION.
- Gesundheitsbezogene Datenlage...
- Ableitung von Handlungssätzen
- Strategien und Konzepte zum gesundheitsförderlichen Verhalten und Verhältnis der Bewegung und sportlichen Aktivität im Schulalltag
- Strategien und Konzepte zum gesundheitsförderlichen Ernährungsverhalten
- Strategien und Konzepte zur Stärkung psychosozialer Kompetenzen bei Grundschulkindern.
- TEILAUFGABE 2- RECHERCHE „MODELLPROJEKT“.
- BEWERTUNG MODELLPROJEKT.
- Good-Practice-Kriterien
- Schlussfolgerung für die Praxis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die gesundheitliche Ausgangssituation von Grundschulkindern, identifiziert relevante Handlungsfelder und entwickelt daraus Handlungssätze für die schulische Praxis.
- Gesundheitsprobleme von Grundschulkindern wie Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel und psychosoziale Auffälligkeiten.
- Der Einfluss von Bewegung und Sport auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern.
- Die Bedeutung von Ernährungsgewohnheiten und sozialer Unterstützung für das Wohlbefinden von Kindern.
- Die Rolle der Schule als Schlüsselsetting für Gesundheitsförderung.
- Die Entwicklung von Strategien und Konzepten für ein gesundheitsförderliches Verhalten im Schulalltag.
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 analysiert die gesundheitsbezogene Datenlage im Setting Grundschule und identifiziert zentrale Gesundheitsprobleme von Grundschulkindern, wie Übergewicht, Bewegungsmangel und psychosoziale Auffälligkeiten.
Kapitel 1.2 leitet aus der Datenlage Handlungssätze ab, die sich auf die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und psychische Auffälligkeiten konzentrieren.
Schlüsselwörter
Grundschule, Gesundheit, Übergewicht, Bewegungsmangel, psychosoziale Auffälligkeiten, Ernährung, Handlungssätze, Gesundheitsförderung, Schulalltag, Kinder, Jugendliche.
- Quote paper
- Anna-Lena Zeifang (Author), 2022, Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen. Strategien und Praxisansätze für eine gesunde Schülerentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1436110