Die Projektarbeit befasst sich mit dem Thema des Innovationsmanagements, im konkreten mit der Innovationsstrategie und dem Innovationsprozess. Dieses Thema behandle ich anhand der Audi AG. Das Szenario dient dazu, die Aufgaben und Herausforderungen eines Innovationsmanagements anhand eines realen Projektes zu veranschaulichen. Das Innovationsmanagement befasst sich mit allen Tätigkeiten eines Unternehmens, um Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Hierbei wird in fünf Gestaltungsfeldern unterteilt, das Schaffen eines Rahmens für Innovationsaktivitäten, die Innovationsstrategie, der strukturierte Standardprozess, die Durchführung der Innovationsprojekte und das Innovations-Controlling. In dieser Projektarbeit befassen wir uns mit der Innovationsstrategie und dem konkreten Innovationsvorhaben der Audi AG.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die Innovationsstrategie der Audi AG
- 2.1. Kurzportrait der Audi AG
- 2.2. Innovationsleitlinien und Gesamtstrategie
- 2.3. Innovationsfelder
- 2.4. Innovationsrelevante Bedarfe
- 2.5. Methoden des Innovationsmanagements
- 3. Konkretes Innovationsvorhaben der Audi AG
- 3.1. Holoride
- 3.3. Problemstellung
- 3.4. Innovationskonzept
- 3.5. Maßnahmen der Markteinführung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit befasst sich mit dem Innovationsmanagement, genauer gesagt mit der Innovationsstrategie und dem Innovationsprozess der Audi AG. Anhand des Projektszenarios wird die Umsetzung und die Herausforderungen des Innovationsmanagements im realen Kontext veranschaulicht.
- Innovationsstrategie der Audi AG
- Innovationsfelder und Bedarfe
- Methoden des Innovationsmanagements
- Konkretes Innovationsvorhaben: Holoride
- Implementierung und Markteinführung des Innovationsvorhabens
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Projektarbeit vor und skizziert die Themenbereiche, die im Kontext der Audi AG beleuchtet werden. Kapitel zwei bietet einen umfassenden Überblick über die Innovationsstrategie der Audi AG, inklusive eines Kurzportraits des Unternehmens, der Innovationsleitlinien und der wichtigsten Innovationsfelder. Dabei werden auch die relevanten Bedarfe für Innovationen sowie die eingesetzten Methoden des Innovationsmanagements dargestellt.
Das dritte Kapitel konzentriert sich auf ein konkretes Innovationsvorhaben der Audi AG: Holoride. Hier werden die Problemstellung, das Innovationskonzept und die geplanten Maßnahmen für die Markteinführung des Projekts näher betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Projektarbeit widmet sich den Themen Innovation, Innovationsstrategie, Innovationsmanagement, Design Thinking, Audi AG, Holoride, Markteinführung, Innovationsprozess, Projektmanagement, Automobilindustrie, Technologie, Digitalisierung, Elektromobilität.
- Arbeit zitieren
- Denise Kofler (Autor:in), 2023, Innovationsmanagement und Design Thinking. Verdeutlicht am Projektszenario Audi AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1431862