Diese Hausarbeit beleuchtet die Überlebensstrategien eines Lehrers und SPD-Mitglieds während der Ära des Nationalsozialismus in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Gleichschaltung unter der Herrschaft der NSDAP analysiert die Studie autobiografische Daten, um die individuellen Bewältigungsmechanismen in einer Zeit der existenziellen Bedrohung zu verstehen. Durch die Anwendung der Objektiven Hermeneutik als qualitative Forschungsmethode werden Protokolle aus Gruppeninterpretationen herangezogen, um Einblicke in die Herausforderungen und Strategien dieses Lehrers zu gewinnen. Die Arbeit wirft nicht nur Licht auf die Vergangenheit, sondern diskutiert auch, wie die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen können, das Bewusstsein für die historischen Lehren des Nationalsozialismus in der pädagogischen Praxis zu verankern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methodenbeschreibung
- Qualitative Forschungsmethoden
- Objektive Hermeneutik
- Theorie der Lebenspraxis
- Methodik
- Begründung der Methodenwahl
- Fallanalyse
- Fallbeschreibung und Vorgehen
- Interpretation des Materials
- Auswertung
- Diskussion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Überlebensstrategien eines Lehrers und SPD-Mitglieds während der NS-Zeit anhand autobiographischer Daten. Die Arbeit verfolgt das Ziel, diese Strategien durch Anwendung der Methode der Objektiven Hermeneutik zu rekonstruieren und aufzuzeigen, wie diese Erkenntnisse für eine pädagogische Praxis relevant sind.
- Überlebensstrategien eines Lehrers im Nationalsozialismus
- Anwendungen der Objektiven Hermeneutik in der Erziehungsforschung
- Rekonstruktion der Lebenspraxis und Entscheidungszwänge während der NS-Zeit
- Relevanz der Ergebnisse für eine zeitgenössische pädagogische Praxis
- Bedeutung der Erinnerungskultur und des Kampfes gegen Rassismus und Diskriminierung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den historischen Kontext der Arbeit vor und skizziert die Situation von Lehrkräften im Nationalsozialismus. Sie führt in die Forschungsfrage ein und erläutert den Fokus auf die Überlebensstrategien des Lehrers. Außerdem wird die methodische Vorgehensweise mit der Objektiven Hermeneutik vorgestellt.
- Methodenbeschreibung: Dieses Kapitel erläutert die qualitative Forschungsmethode der Objektiven Hermeneutik, inkl. ihrer theoretischen Grundlagen und ihrer Abgrenzung zu anderen Ansätzen. Es werden die zentralen Elemente der Theorie der Lebenspraxis nach Ulrich Oevermann dargestellt, insbesondere die Bedeutung von Sprache, Entscheidungszwang und der Abfolge von Krise und Routine.
- Fallanalyse: In diesem Kapitel wird die Fallbeschreibung und das Vorgehen der Analyse dargestellt. Es wird die Interpretation des Materials erläutert, und die Auswertung der erhobenen Daten wird in den Fokus gerückt.
- Diskussion: Dieses Kapitel befasst sich mit der Diskussion der Ergebnisse, die aus der Analyse des Materials gewonnen werden.
Schlüsselwörter
Diese Hausarbeit thematisiert die Überlebensstrategien eines Lehrers im Nationalsozialismus, die Anwendung der Objektiven Hermeneutik in der Erziehungsforschung, die Rekonstruktion der Lebenspraxis und Entscheidungszwänge während der NS-Zeit, die Relevanz der Ergebnisse für eine zeitgenössische pädagogische Praxis sowie die Bedeutung der Erinnerungskultur und des Kampfes gegen Rassismus und Diskriminierung.
- Quote paper
- Janina Schulte (Author), 2023, Die Überlebensstrategie eines Lehrers im Nationalsozialismus. Eine Fallrekonstruktion, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1426094