Denkt man an Populismus so hat man schnell Begriffe, wie homogenes Volk, wahrer Wille, Wille des Volkes, Elite oder Macht im Kopf. Doch was genau beinhaltet das Konzept Populismus eigentlich und wo liegt der geschichtliche Ursprung. Eben mit diesen Fragen wird sich in dieser Ausarbeitung auseinander gesetzt. Unter dem Titel Populismus – Grundzüge eines umstrittenen Konzepts werden zunächst die Geschichte, sowie die Grundzüge des Konzepts Populismus dargestellt, bevor betrachtet wird, ob Populismus heutzutage auch als kommunikatives Stilmittel durch verschiedene Parteien benutzt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Geschichte des Populismus
- 1.1 Die ersten populistischen Bewegungen
- 1.2 Neue Welle des Populismus
- 2. Grundzüge des Populismus
- 3. Populismus als Kommunikationsstrategie
- 4. Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausarbeitung befasst sich mit dem Konzept des Populismus und untersucht seine historische Entwicklung sowie seine gegenwärtige Relevanz.
- Die Geschichte des Populismus vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- Die Grundzüge des Populismus und seine charakteristischen Merkmale
- Die Rolle des Populismus als Kommunikationsstrategie in der Politik
- Die verschiedenen Formen und Varianten des Populismus
- Die Bedeutung des Populismus in verschiedenen Regionen der Welt, insbesondere in Lateinamerika und Europa
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte des Populismus und beleuchtet die ersten populistischen Bewegungen in den USA, Frankreich und Russland, sowie die Entstehung einer neuen Welle des Populismus in Lateinamerika im 20. Jahrhundert.
Schlüsselwörter
Populismus, Volkswille, Elite, Macht, Geschichte, Kommunikationsstrategie, Parteien, Bewegungen, Lateinamerika, Europa, Politik,
- Arbeit zitieren
- Luisa Rode (Autor:in), 2022, Populismus. Grundzüge eines umstrittenen Konzepts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1422579