Diese Arbeit nimmt eine analytische Ausarbeitung des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells von Bernd Neubert vor.
Themen wie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten spielen eine wichtige Rolle im Alltagsleben von Grundschulkindern. „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ist eine der fünf Leitideen, an denen sich die Entwicklung inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, in der Grundschule beginnend bis zu den Sekundarstufen, orientieren soll“. Innerhalb dieser Thematik, insbesondere in Daten und Häufigkeiten, befindet sich auch das Erfassen von Daten aus Diagrammen und das Darstellen. Kinder werden in ihrer Lebenswelt oft mit vielen verschiedenen Daten und grafischen Darstellungen konfrontiert. Seien es Schaubilder, Tabellen oder Diagramme in der Zeitung über das Wetter, den Sport oder die Wahlen. Durch diese Konfrontationen entwickeln sich intuitive Vorkenntnisse, ebenso wie Ansätze zu Fehlvorstellungen. Aus diesem Grund ist es von hoher Relevanz, dieses Thema im Unterricht aufzugreifen.
Laut den von der Kulturministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, sollen die Kinder zum einen die Kompetenz der Informationsentnahme aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen, und zum anderen die Kompetenzen der Beobachtung, Untersuchung, Datensammlung und das Darstellen von Daten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen erlangen. Um Grundschulkindern ein Verständnis grafischer Darstellungen ermöglichen zu können, entwickelte Bernd Neubert 2012 das Fünf-Stufen-Modell. Die Stufen im Modell beschreiben den Entwicklungsstand des grafischen Verständnisses von Kindern und wie sie dieses Verständnis ausbilden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Das Fünf-Stufen-Modell nach Neubert
- 3. Analyse des Lehrwerks Matherad
- 3.1 Matherad 1
- 3.2 Matherad 2
- 3.3 Matherad 3
- 3.4 Matherad 4
- 4. Bedeutung für den Mathematikunterricht – didaktische Schlussfolgerung
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Schulbuchreihe "Matherad 1-4" im Hinblick auf das Fünf-Stufen-Modell von Neubert (2012) zur Entwicklung des Verständnisses grafischer Darstellungen bei Grundschulkindern. Ziel ist es, die Umsetzung des Modells im Lehrwerk zu untersuchen und didaktische Schlussfolgerungen für den Mathematikunterricht zu ziehen.
- Das Fünf-Stufen-Modell nach Neubert
- Analyse der Umsetzung des Modells in "Matherad 1-4"
- Verbindung zwischen theoretischem Modell und praktischer Anwendung im Lehrwerk
- Didaktische Implikationen für den Mathematikunterricht
- Zusammenfassende Bewertung der Eignung des Lehrwerks
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule ein und betont deren Relevanz im Alltag der Kinder. Sie verweist auf die Bildungsstandards und die Bedeutung des Fünf-Stufen-Modells von Neubert (2012) für das Verständnis grafischer Darstellungen. Die Arbeit skizziert den Aufbau und die Zielsetzung der Analyse des Lehrwerks "Matherad 1-4" im Kontext dieses Modells.
2. Das Fünf-Stufen-Modell nach Neubert: Dieses Kapitel beschreibt detailliert das Fünf-Stufen-Modell von Neubert zur Entwicklung des Verständnisses grafischer Darstellungen bei Kindern. Es erläutert die einzelnen Stufen, beginnend mit der enaktiven Ebene (Vergleich zweier Mengen) über die ikonische Ebene (Darstellung mit Bildern und Symbolen) bis hin zur symbolischen Ebene (abstrakte Darstellung in Diagrammen). Jedes Stadium wird mit Beispielen illustriert, die den Entwicklungsprozess des grafischen Verständnisses verdeutlichen und die Bedeutung der schrittweisen Annäherung an abstrakte Darstellungen hervorheben. Die Notwendigkeit, an vorhandene Vorkenntnisse der Kinder anzuknüpfen, wird betont.
3. Analyse des Lehrwerks Matherad: Dieses Kapitel analysiert die Schulbuchreihe "Matherad 1-4" bezüglich der Umsetzung der fünf Stufen von Neubert's Modell. Es untersucht, ob und wie die einzelnen Stufen im Lehrwerk berücksichtigt werden, und bewertet die didaktische Gestaltung der Aufgaben und Übungen im Hinblick auf die Förderung des grafischen Verständnisses. Die Kapitel 3.1 bis 3.4 behandeln jeweils einen Band der Reihe und untersuchen inwiefern die jeweiligen Inhalte auf die jeweiligen Stufen des Fünf-Stufen-Modells abzielen.
4. Bedeutung für den Mathematikunterricht – didaktische Schlussfolgerung: Dieses Kapitel zieht Schlussfolgerungen aus der Analyse des Lehrwerks "Matherad 1-4" und diskutiert deren Bedeutung für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Es werden didaktische Implikationen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet, die auf den Erkenntnissen der Analyse basieren und aufzeigen, wie das Verständnis grafischer Darstellungen effektiv gefördert werden kann. Es werden mögliche Stärken und Schwächen des Lehrwerks im Kontext der didaktischen Umsetzung des Fünf-Stufen-Modells diskutiert.
Schlüsselwörter
Fünf-Stufen-Modell, Neubert, grafische Darstellungen, Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Mathematikunterricht, Grundschule, Lehrwerk Matherad, Analyse, Didaktik, Bildungsstandards.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Analyse des Lehrwerks "Matherad"
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit analysiert die Schulbuchreihe "Matherad 1-4" anhand des Fünf-Stufen-Modells von Neubert (2012). Der Fokus liegt auf der Entwicklung des Verständnisses grafischer Darstellungen bei Grundschulkindern und den didaktischen Implikationen für den Mathematikunterricht.
Welches Modell wird verwendet?
Die Analyse basiert auf dem Fünf-Stufen-Modell von Neubert zur Entwicklung des Verständnisses grafischer Darstellungen. Das Modell beschreibt die Entwicklung vom enaktiven (konkretes Handeln) über das ikonische (bildhafte Darstellung) bis zum symbolischen (abstrakte Darstellung) Verständnis.
Welche Aspekte von "Matherad" werden untersucht?
Die Arbeit untersucht, wie gut die Schulbuchreihe "Matherad 1-4" das Fünf-Stufen-Modell von Neubert umsetzt. Es werden die einzelnen Bände (Matherad 1-4) separat analysiert und die didaktische Gestaltung der Aufgaben und Übungen im Hinblick auf die Förderung des grafischen Verständnisses bewertet.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Beschreibung des Fünf-Stufen-Modells, Analyse des Lehrwerks "Matherad" (aufgeteilt nach Matherad 1-4), didaktische Schlussfolgerungen und Fazit. Die Einleitung führt in die Thematik ein, während das letzte Kapitel die Ergebnisse zusammenfasst und didaktische Empfehlungen für den Mathematikunterricht formuliert.
Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?
Das Ziel der Arbeit ist es, die Umsetzung des Fünf-Stufen-Modells in "Matherad 1-4" zu untersuchen und daraus didaktische Schlussfolgerungen für den Mathematikunterricht zu ziehen. Es soll bewertet werden, inwieweit das Lehrwerk die Entwicklung des grafischen Verständnisses bei Kindern unterstützt.
Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?
Das Kapitel "Bedeutung für den Mathematikunterricht – didaktische Schlussfolgerung" zieht Schlussfolgerungen aus der Analyse. Es werden didaktische Implikationen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet, die auf den Erkenntnissen der Analyse basieren und mögliche Stärken und Schwächen des Lehrwerks im Kontext der didaktischen Umsetzung des Fünf-Stufen-Modells diskutieren.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt?
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Fünf-Stufen-Modell, Neubert, grafische Darstellungen, Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Mathematikunterricht, Grundschule, Lehrwerk Matherad, Analyse, Didaktik, Bildungsstandards.
- Arbeit zitieren
- Angelika Gerweg (Autor:in), 2021, Analyse des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1421335