Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen

Textdeutung im Literaturunterricht. Textproduktive Verfahren auf Grundlage von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen".

Titel: Textdeutung im Literaturunterricht. Textproduktive Verfahren auf Grundlage von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen".

Hausarbeit , 2023 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Lehrer und Lehrerinnen stehen immer wieder vor der Aufgabe, für die Schüler und Schülerinnen einen Literaturunterricht zu entwickeln, bei dem sie Freude am Umgang mit literarischen Texten haben. Eine Vielzahl von Methoden soll den SchülerInnen helfen, sich eines literarischen Textes anzunähern und zur Textdeutung zu gelangen. Eine dieser Methoden stellt der Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht dar, weshalb sich die vorliegende Hausarbeit mit der Auseinandersetzung dessen beschäftigt.

Zunächst soll ein theoretischer Rahmen aufgebaut werden, weshalb im ersten Schritt die allgemeinen Lernziele im Literaturunterricht betrachtet werden. Daraufhin wird die Methode des Handlungs- und Produktionsorientierten Unterrichts beleuchtet. Im darauffolgenden Punkt wird das Verfahren der Textproduktion explizit betrachtet. Der theoretische Teil ergibt die Basis für die kommende Anwendung, weshalb zum Schluss eine didaktische Umsetzung auf Grundlage des Werkes "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind vorgenommen wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ziele im Literaturunterricht
  • Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht
    • Definition
    • Herkunft des Ansatzes
    • textproduktive Verfahren
  • didaktische Umsetzung im Unterricht
    • Frank Wedekind „Frühlings Erwachen“
    • didaktische Umsetzung
    • Begründung der Methode
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Textdeutung im Literaturunterricht erreicht werden kann. Sie untersucht den Handlungs- und Produktionsorientierten Unterricht als eine Methode zur Förderung von Textverständnis und beleuchtet die Bedeutung dieser Methode im Kontext der allgemeinen Lernziele im Literaturunterricht.

  • Lernziele im Literaturunterricht
  • Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht
  • Textproduktive Verfahren
  • Didaktische Umsetzung
  • Bedeutung des Textverstehens

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Fragestellung der Hausarbeit vor und skizziert den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die allgemeinen Lernziele im Literaturunterricht erläutert, insbesondere das Ziel des Textverstehens. Kapitel 3 beleuchtet den Handlungs- und Produktionsorientierten Unterricht als methodischen Ansatz, der die SchülerInnen aktiv in den Literaturunterricht einbezieht. Es werden Definition, Herkunft und textproduktive Verfahren dieses Ansatzes erörtert. Kapitel 4 zeigt eine konkrete didaktische Umsetzung des Handlungs- und Produktionsorientierten Unterrichts anhand des Werkes "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind.

Schlüsselwörter

Literaturunterricht, Textdeutung, Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Textverstehen, textproduktive Verfahren, didaktische Umsetzung, Frühlings Erwachen, Frank Wedekind

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textdeutung im Literaturunterricht. Textproduktive Verfahren auf Grundlage von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen".
Hochschule
Universität Leipzig
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
12
Katalognummer
V1420847
ISBN (eBook)
9783964876546
ISBN (Buch)
9783964876553
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Textproduktion Handlungs-und Produktionsorientierter Unterricht Frank Wedekind "Frühlings Erwachen"
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Textdeutung im Literaturunterricht. Textproduktive Verfahren auf Grundlage von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen"., München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1420847
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum