Einen Teil des Bachelorstudienganges für das Lehramtsstudium am Berufskolleg (BA BK 2009) bilden die Praxisphasen. Eine davon ist das Orientierungspraktikum, mit der sich diese Hausarbeit beschäftigen wird.
In diesem vierwöchigen Praktikum erhält der Studierende die Möglichkeit einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und vollzieht den Perspektivenwechsel vom Schüler zum Lehrer. Nachdem ich mich bei diversen Schulen beworben hatte und zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, entschied ich mich dafür, mein Praktikum an dem "XY" vom 06.09 bis zum 04.10.2016 zu absolvieren. Dort wurde ich bereits von dem Ausbildungskoordinatoren und Lehrer L. im Umgang mit den schulinternen Werkzeugen (wie dem Stundenplaner) eingewiesen und werde von ihm über meinen Praktikumszeitraum betreut.
Da ich mir bereits einen vorläufigen Stundenplan am Tag der Vorstellung erstellen konnte, muss ich an meinem ersten offiziellen Praktikumstag nur noch mit den entsprechenden Lehrern Rücksprache halten, ob ein Unterrichtsbesuch bei Ihnen erwünscht, sinnvoll und vor allem über die 4 Wochen möglich ist. Meinen vorherigen Überlegungen nach, bin ich nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass eine kontinuierliche Beobachtung der gleichen Unterrichtsstunden eine bessere Einschätzung und Beurteilung meiner Untersuchungsfrage ermöglichen wird.
Meine Leitfrage zum Praktikum entstand aus einem Mix von persönlichen Erfahrungen als Schüler, wie auch aus dem theoretischen Wissen, dass mir immer wieder in Vorlesungen, Seminaren und der Fachliteratur begegnet ist. In wie fern muss der Lehrer seine Kommunikation anpassen, um bei den unterschiedlichen Klassen eine bessere Ansprache zu gewährleisten? Um diese Frage zu klären, werde ich das Konzept des forschenden Lernens anwenden und werde mich unter anderem auf die Auswertung meiner Beobachtungsbögen stützen.
Zum Schluss werde ich dann nochmal ein Fazit bezüglich meiner Beobachtungen und der von mir gesteckten, persönlichen Ziele ziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Individuelle Ziele für das Praktikum
- Forschendes Lernen
- Die Forschungsfrage
- Lehrerpersönlichkeit
- Methodenauswahl: Beobachtungsbogen
- Methodenauswahl: Befragung
- Beschreibung und Auseinandersetzung
- Analyse
- Fazit
- Reflexion und Auswertung der persönlichen Ziele
- Fazit zum Praktikum
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Praktikumsbericht befasst sich mit den Erfahrungen des Autors während seines vierwöchigen Orientierungspraktikums an einer Technischen Schule. Das Ziel des Praktikums ist es, einen Einblick in den Schulalltag zu gewinnen und den Perspektivenwechsel vom Schüler zum Lehrer zu vollziehen. Der Autor möchte dabei insbesondere die Frage klären, inwieweit der Lehrer seine Kommunikation anpassen muss, um bei unterschiedlichen Klassen eine bessere Ansprache zu gewährleisten.
- Umgang mit Schülern und deren Leistungserfassung
- Erarbeitung von effektiven und motivierenden Unterrichtsmethoden
- Bewältigung von spontanen Situationen im Schulalltag
- Analyse von Lehrerpersönlichkeiten und deren Kommunikationsstilen
- Reflexion der eigenen Handlungskompetenz im Bereich des Lehrens und Lernens
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Praktikum und dessen Rahmenbedingungen vor. Das Kapitel "Individuelle Ziele für das Praktikum" definiert die persönlichen Ziele des Autors, die während des Praktikums verfolgt werden. Die Forschungsfrage "In wie fern muss der Lehrer seine Kommunikation anpassen, um bei den unterschiedlichen Klassen eine bessere Ansprache zu gewährleisten?" wird im Kapitel "Forschendes Lernen" erläutert.
Hier werden die verschiedenen Methoden, die zur Beantwortung der Forschungsfrage eingesetzt werden sollen, vorgestellt. Dazu gehört die Erstellung von Beobachtungsbögen und die Durchführung von Interviews mit den Lehrkräften. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Forschenden Lernens werden im Kapitel "Reflexion und Auswertung der persönlichen Ziele" zusammengetragen und ausgewertet.
Schlüsselwörter
Orientierungspraktikum, Berufskolleg, Lehrerkommunikation, Schüleransprache, Unterrichtsmethoden, Beobachtungsbogen, Interviews, Leistungsbeurteilung, Lehrerpersönlichkeit, Handlungskompetenz
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2016, Praktikumsbericht zum Orientierungspraktikum an einer technischen Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1420436