Es soll in dieser Arbeit dargestellt werden, welche Stellung, Legitimation und Zukunftschancen die PDS im Parteiensystem der BRD besitzt. Seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 hat die Bundesrepublik Deutschland fünf neue Bundesländer hinzugewonnen. Die Partei PDS ist seit der politischen Wende in diesen "Neuen Bundesländern" im Bundestag zusätzlich als Opposition vertreten. Anfang der 90er Jahren wurde vermutet, dass die PDS als Relikt der DDR-Vergangenheit in den nächsten Jahren in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Durch zahlreiche Stasi-Affären und Finanzskandale war ihr Fortbestand tatsächlich gefährdet. Bis heute (Juli 2001) ist die PDS jedoch im Parteiensystem der BRD vertreten. Je nach politischer Ausrichtung wird die PDS als linksradikale Antisystempartei, als Protestpartei oder als normale linke Partei beurteilt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Stellung der PDS im Parteiensystem der BRD
- Neue Bundesländer
- Alte Bundesländer
- Faktoren für den Karriereverlauf der PDS
- Externe Faktoren
- Gesellschaftliche Konfliktstruktur
- Wahrnehmung von Politikfeldern
- Interne Faktoren
- Externe Faktoren
- Charakter der PDS
- Protestpartei
- Milieupartei
- Interessenpartei
- Antisystempartei
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Stellung der PDS im Parteiensystem der BRD. Sie befasst sich mit der Legitimation, den Zukunftschancen und dem Charakter der Partei, um deren Positionierung innerhalb des politischen Spektrums zu verstehen.
- Die Rolle der PDS als Oppositionspartei im Bundestag
- Die unterschiedliche Positionierung der PDS in den neuen und alten Bundesländern
- Die Faktoren, die den Aufstieg der PDS beeinflusst haben
- Die Einstufung der PDS als Protestpartei, Milieupartei, Interessenpartei und Antisystempartei
- Die Bedeutung von Werten und Interessenkonflikten für die PDS
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung skizziert die Bedeutung der PDS im Parteiensystem der BRD und stellt die Fragestellung der Arbeit vor. Das zweite Kapitel behandelt die Stellung der PDS im Parteiensystem, wobei die Unterschiede zwischen neuen und alten Bundesländern herausgestellt werden. Im dritten Kapitel werden die Faktoren, die den Aufstieg der PDS beeinflusst haben, genauer untersucht, darunter die gesellschaftliche Konfliktstruktur und die Wahrnehmung von Politikfeldern. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Charakter der PDS und stellt die verschiedenen Einstufungen der Partei im politischen Spektrum dar.
Schlüsselwörter
PDS, Parteiensystem, Bundesrepublik Deutschland, Protestpartei, Antisystempartei, Wertekonflikt, Transformationsprozesse, Neue Bundesländer, Alte Bundesländer, sozialkulturelle Konfliktstruktur, Politikfelder, Wahrnehmung, Kompetenz, Demokratie, Sozialismus.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2001, Die PDS im Parteiensystem der Bundesrepublik. Faktoren für den Karriereverlauf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1419752