Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Wie lösen mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien

Begabte Sechst-, Siebt- und Achtklässler lösen Aufgaben aus dem nordhessischen Modellversuch von Werner Blum und Bernd Wiegand sowie aus einem kombinierten TIMSS-PISA-Test

Titel: Wie lösen mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien

Examensarbeit , 2001 , 150 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Natalie Fedine (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist eine Untersuchung, wie mathematisch begabte Schüler/innen Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien lösen.

Hauptgesichtspunkte dieser Untersuchung sind:

-Quantitative Auswertung: Leistungsvergleich der begabten Schüler/innen mit den Gymnasiasten und dem Durchschnitt der deutschen Siebt- und Achtklässler
-Auswertung nach Lösungsstrategien: Identifizierung und Gegenüberstellung der verwendeten Lösungsstrategien, d.h. Untersuchung, auf welchen Wegen begabte Schüler/innen mathematische Problemstellungen bearbeiten; Klassifikation in erfolgreiche und nicht erfolgreiche Lösungsstrategien

Dazu wurden zwei Tests aus unterschiedlichen Quellen herangezogen.

Der erste Test wurde für den nordhessischen Modellversuch von W. BLUM und B. WIEGAND konzipiert. Er sollte als eines der Evaluationsinstrumente dienen, damit sich die Entwicklungen der am Modellversuch beteiligten Schulen bzw. Klassen dokumentieren und analysieren lassen.

Den zweiten Test stellte ich selbst aus ausgewählten, für den deutschen Durchschnitt anspruchsvollen Aufgaben aus TIMSS und aus Beispielaufgaben der noch nicht abgeschlossenen PISA-Studie zusammen, indem ich die Aufgaben mit Mehrfachwahlantworten zu offenen Aufgabenstellungen modifizierte, welche die Aufforderung zur Darlegung der einzelnen Arbeitsschritte kennzeichnet. Der kombinierte TIMSS-PISA-Test sollte vor allem zur Identifizierung der Lösungsstrategien der begabten Schüler/innen dienen. Die nach der abgeschlossenen TIMSS-Studie vorliegenden Daten über die Lösungswahrscheinlichkeiten der deutschen Siebt- und Achtklässler von J. BAUMERT et. al. verwendete ich zum quantitativen Leistungsvergleich der begabten Schüler/innen mit dem Durchschnitt deutscher Siebt- und Achtklässler.

Die Leistungsergebnisse der begabten Schüler/innen aus dem ersten und dem zweiten Test stellte ich anschließend einander gegenüber, um festzustellen, ob die erbrachten Leistungen in beiden Tests miteinander korrelieren.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die spezifischen Schwierigkeiten deutscher Schüler/innen beim Lösen von in internationalen Vergleichsstudien enthaltenen Aufgaben den spezifischen Stärken der begabten Schüler/innen gegenüberzustellen. Mein Interesse richtet sich auch darauf, zu erfahren, auf welchem Wege Begabte die für den Großteil deutscher Schüler/innen anspruchsvollen Problemstellungen erfolgreich bewältigen können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kapitel 1
    • Erster Test: Modellversuchstest
      • Herkunft, Beschreibung und Motive des ersten Tests
      • Mathematische Grundbildung und kognitive Anforderungsniveaus im Modellversuchstest
      • Beschreibung der Referenzgruppen
        • Einteilung in drei Gruppen nach Schulstufen
        • Einteilung in zwei Gruppen: Begabte Spitzengruppe – mittelmäßige Begabtengruppe
      • Durchführung und Auswertung des ersten Tests
      • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der begabten Schüler nach Schulstufen mit den relativen Lösungshäufigkeiten nordhessischer Gymnasiasten der 8. Klasse
        • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der begabten Sechstklässler mit den relativen Lösungshäufigkeiten der Gymnasiasten
        • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der begabten Siebtklässler mit den relativen Lösungshäufigkeiten der Gymnasiasten
        • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der begabten Achtklässler mit den relativen Lösungshäufigkeiten der Gymnasiasten
      • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der begabten Spitzengruppe mit den relativen Lösungshäufigkeiten nordhessischer Gymnasiasten der 8. Klasse
      • Vergleich der durchschnittlichen Lösungsanteile der mittelmäßigen Begabtengruppe mit den relativen Lösungshäufigkeiten nordhessischer Gymnasiasten der 8. Klasse
    • Kapitel 2
      • Zweiter Test: Kombinierter TIMSS-PISA-Test
        • Konzeption des zweiten Tests
        • Beschreibung der Referenzgruppe
        • Durchführung und Auswertung des zweiten Tests
        • Quantitative Auswertung und Auswertung nach Lösungsstrategien von den TIMSS-Aufgaben
          • Stoffgebiet: Algebra
          • Stoffgebiet: Darstellung und Analyse von Daten
          • Stoffgebiet: Zahlen und Zahlenverständnis
          • Stoffgebiet: Geometrie
          • Stoffgebiet: Messen und Maßeinheiten
          • Stoffgebiet: Proportionalität
          • Mathematische Grundbildung (Population III)
        • Vergleich der relativen Lösungshäufigkeiten der Begabtengruppe mit den Lösungswahrscheinlichkeiten der deutschen Siebt- und Achtklässler in den TIMSS-Aufgaben der Population II
        • Quantitative Auswertung und Auswertung nach Lösungsstrategien von den PISA-Aufgaben
    • Kapitel 3
      • Untersuchung der Korrelation der Ergebnisse zwischen dem Modellversuchstest und dem kombinierten TIMSS-PISA-Test

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Analyse der Lösungsstrategien mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler bei Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien. Die Arbeit analysiert die Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu Gymnasiasten und dem deutschen Durchschnitt der Siebt- und Achtklässler. Die Arbeit konzentriert sich auf folgende Themenschwerpunkte:
    • Quantitative Auswertung der Leistungen von mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern
    • Identifizierung und Gegenüberstellung der von begabten Schülerinnen und Schülern verwendeten Lösungsstrategien
    • Klassifikation der Lösungsstrategien in erfolgreiche und nicht erfolgreiche Strategien
    • Vergleich der Leistungen der begabten Schülerinnen und Schülern mit den Leistungsergebnissen in den international vergleichenden Studien TIMSS und PISA
    • Korrelation der Ergebnisse aus den unterschiedlichen Tests

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Kapitel 1 beschreibt den ersten Test, der für den nordhessischen Modellversuch entwickelt wurde. Die Kapitel analysiert die mathematischen Grundbildungsanforderungen des Tests und die Einteilung der Referenzgruppen. Zudem werden die Durchführung und Auswertung des Tests sowie die Vergleichsergebnisse der begabten Schülerinnen und Schüler mit Gymnasiasten und dem deutschen Durchschnitt der Siebt- und Achtklässler dargestellt.
    • Kapitel 2 widmet sich dem zweiten Test, welcher aus ausgewählten Aufgaben aus TIMSS und PISA zusammengestellt wurde. Die Kapitel beschreibt die Konzeption, die Referenzgruppe und die Durchführung des Tests. Anschließend werden die quantitativen Ergebnisse des Tests sowie die eingesetzten Lösungsstrategien der Schülerinnen und Schüler analysiert.

    Schlüsselwörter

    Die Arbeit behandelt die Themen mathematische Begabung, internationale Vergleichsstudien, Lösungsstrategien, TIMSS, PISA, Modellversuchstest, quantitative Auswertung, Leistungsvergleich, kognitive Anforderungsniveaus, Schulstufen, Referenzgruppen, Lösungsstrategien, Erfolgsfaktoren.
Ende der Leseprobe aus 150 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie lösen mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien
Untertitel
Begabte Sechst-, Siebt- und Achtklässler lösen Aufgaben aus dem nordhessischen Modellversuch von Werner Blum und Bernd Wiegand sowie aus einem kombinierten TIMSS-PISA-Test
Hochschule
Universität Kassel  (Didaktik der Mathematik)
Note
1,7
Autor
Natalie Fedine (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
150
Katalognummer
V141811
ISBN (eBook)
9783640514069
ISBN (Buch)
9783640515097
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Begabte Schülerinnen und Schüler Begabung in Mathematik Lösungsstrategien der begabten Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus dem nordhessischen Modellversuch von Werner Blum und Bernd Wiegand modifizierte Aufgaben aus dem TIMSS-Test Modifizierte Aufgaben aus dem PISA-Test Klassifizierung in erfolgreiche und nicht erfolgreiche Lösungsstrategien Quantitativer Vergleich der Begabten mit dem Durchschnitt der deutschen Gymnasiaten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Natalie Fedine (Autor:in), 2001, Wie lösen mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler Testaufgaben aus internationalen Vergleichsstudien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/141811
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  150  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum