Gesten als lernbegleitendes Mittel werden immer häufiger als Lernmethode in der Schule eingesetzt und können die Vermittlung komplexer und abstrakter Inhalte unterstützen. Neben der Frage nach dem Potenzial von Handgesten bei kognitiven Prozessen wird erforscht, welche Art von Gesten konkret einen positiven Effekt verstärken kann. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Verwendung instruierter ikonischer Handgesten bei der Lehre von abstraktem Schulwissen, eine bessere Leistung und eine verringerte kognitive Belastung bei Schüler*innen bewirken kann. Dabei wurden zwei Schülergruppen der achten Klasse miteinander verglichen, bei denen der gleiche Inhalt mit einem Unterschied in der Art der Instruktion vermittelt wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schüler*innen durch den Einsatz ikonischer Handgesten Vorteile in Bezug auf Leistung und kognitive Belastung haben.
Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Einleitung
- Literaturüberblick
- „Using iconic hand gestures in teaching a year 8 science lesson“
- Einleitung
- Experiment
- Hypothesen
- Teilnehmende
- Messinstrumente
- Methodik
- Ergebnisse
- Primäre Analyse - Verständnisabfrage
- Sekundäre Analyse - kognitive Belastung und Aufgabenschwierigkeit
- Methodenkritik
- Fazit
- Forschungsvorschlag
- Methodik
- Erwartete Ergebnisse
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Forschungsarbeit befasst sich mit dem Einsatz von instruierten Gesten als Lernmethode in der Schule. Ziel ist es, das Potenzial von ikonischen Handgesten bei der Vermittlung von abstraktem Schulwissen zu untersuchen und zu ergründen, ob deren Anwendung zu verbesserten Lernergebnissen und einer geringeren kognitiven Belastung bei Schüler*innen führt.
- Die Rolle des Embodiments im Lernprozess
- Der Einfluss von ikonischen Handgesten auf das Lernen
- Die Auswirkungen von Gesten auf die kognitive Belastung
- Die Verbindung von Gesten und kognitiven Prozessen
- Die Anwendung von Lerntheorien im Kontext von Gesten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Gesten als Lernmethode ein und skizziert den Forschungsstand zur Bedeutung des Embodiments im Lernprozess. Der Literaturüberblick beleuchtet die Rolle von Gesten im kognitiven System und deren Einsatz in der Pädagogik. Das zentrale Forschungsbeispiel „Using iconic hand gestures in teaching a year 8 science lesson“ stellt die Methodik und Ergebnisse einer Studie vor, die den Einfluss von ikonischen Gesten auf das Lernergebnis und die kognitive Belastung von Schüler*innen untersucht. Die Ergebnisse werden im Anschluss detailliert analysiert und kritisch betrachtet.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Forschungsarbeit sind Gesten, Lernmethode, Embodiment, kognitive Belastung, ikonische Gesten, Lerntheorien, Wissensaufbau, kognitive Prozesse und schulische Lehre.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Der Einsatz von instruierten Gesten als schulische Lernmethode. Embodiment, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1417064