Wie setzt das MdBG (Museum der Bayrischen Geschichte) in seiner aktuellen Dauerausstellung "Geschichte Blau-Weiß – von 1800 bis heute" Authentizität, historische Imagination und Handlungsorientierung ein, um Geschichte „greifbarer, erlebbarer, unmittelbarer“ zu machen und dadurch den Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen?
Der Aufbau der wissenschaftlichen Arbeit ist folgender. Das nachfolgende zweite Kapitel widmet sich der Erläuterung des Untersuchungsrahmens. Im dritten Kapitel findet die eigentliche Ausstellungsanalyse, in drei Teilschritte unterteilt, statt. Das abschließende vierte Kapitel beantwortet mithilfe der gesammelten Ergebnisse die Forschungsfrage.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theorie Teil / Herleitung der Analysekriterien
- Authentizität
- Historische Imagination
- Handlungsorientierung
- Mehrebenenanalyse
- Institution
- Ausstellung
- Detailanalyse
- ,,Große Bilder”
- Kulturkabinette
- Entdeckerstationen
- Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Dauerausstellung „Geschichte Blau-Weiß - Von 1800 bis heute“ des Museums der Bayerischen Geschichte (MdBG) in Regensburg. Dabei wird untersucht, wie das Museum Authentizität, historische Imagination und Handlungsorientierung einsetzt, um Geschichte „greifbarer, erlebbarer, unmittelbarer“ zu machen und den Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen.
- Authentizität als Konstrukt in der Museumspraxis
- Historische Imagination als Mittel der Wissensvermittlung
- Handlungsorientierung als Ansatz zur Interaktion mit Geschichte
- Die Rolle von Objekten und Inszenierung in der Ausstellung
- Die Verbindung von Geschichte, Kultur und Gesellschaft in Bayern
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das MdBG und seine aktuelle Dauerausstellung vor und erläutert die Forschungsfrage, die sich mit dem Einsatz von Authentizität, historischer Imagination und Handlungsorientierung in der Ausstellung beschäftigt.
- Theorie Teil / Herleitung der Analysekriterien: Dieses Kapitel definiert die zentralen Begriffe Authentizität, historische Imagination und Handlungsorientierung und erläutert ihre Relevanz für die Analyse von Museumsausstellungen.
- Mehrebenenanalyse: Dieses Kapitel analysiert die Ausstellung auf verschiedenen Ebenen, beginnend mit der Institution (MdBG), der Ausstellung selbst und schließlich der Detailanalyse einzelner Ausstellungselemente, wie „Große Bilder“, Kulturkabinette und Entdeckerstationen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit widmet sich zentralen Begriffen der Museumspädagogik und Geschichtsdidaktik, wie Authentizität, historische Imagination und Handlungsorientierung. Im Fokus steht die Analyse der Dauerausstellung „Geschichte Blau-Weiß - Von 1800 bis heute“ des Museums der Bayerischen Geschichte (MdBG), die anhand von Objekten, Medien und Mitmachstationen die Geschichte Bayerns erzählt.
- Quote paper
- Felix Lodermeier (Author), 2023, Die Inszenierung von Zeitreisen im Museum. Zwischen Realität und Imagination, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1415518