In folgendem Bericht wird das Unterrichtsvorhaben „Alltagskonflikte im betrieblichen Miteinander“ vorgestellt und reflektiert.
Fach: Gesellschaftslehre; Thema: Alltagskonflikte im betrieblichen Miteinander – „Du Dussel!“ Wenn’s am Arbeitsplatz kracht!
Fachliches Ziel: Unter Anleitung erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung grundlegender Werte und Normen für die Zusammenarbeit in einem branchenüblichen Betrieb. Förderschwerpunktspezifisches Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch Übungen zum Hineinversetzen in andere Personen, wie sie sich anderen im Betrieb gegenüber passend verhalten.
Der Aufbau der Unterrichtsreihe Alltagskonflikte im betrieblichen Miteinander wird im Folgenden tabellarisch dargestellt. Die Unterrichtsreihe umfasst sechs Einheiten, je drei in Einzelstunden (45 min) und 3 in Doppelstunden (90 min). Gesellschaftslehre haben die Schülerinnen und Schüler der AVVE zweimal wöchentlich und zwar montags einstündig und donnerstags doppelstündig. Deshalb benötigt diese Unterrichtsreihe drei volle Wochen. Der Fokus der Unterrichtsreihe liegt auf der Förderung des fachspezifischen Entwicklungsanliegens. Die Unterrichtsstunde die im weiteren Bericht genauer vorgestellt und analysiert werden soll ist grau hinterlegt (die vierte Einheit). Die anderen Unterrichtseinheiten werden nur skizziert dargestellt, da dies ansonsten den Rahmen der Arbeit übersteigen würde.
- Arbeit zitieren
- Annemarie Mehler (Autor:in), 2019, Alltagskonflikte im betrieblichen Miteinander. Theorie-Praxis-Bericht im Fach Gesellschaftslehre an einem Förderberufskolleg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1414961