Im vorliegenden Unterrichtsentwurf sollen die Schüler:innen in einer Unterrichtsreihe an das Thema Globalisierung herangeführt werden. Sie sollen die komplexen Zusammenhänge und Verstrickungen durch eigene Recherche und Kombinationsfähigkeit entdecken, sowie verstehen und sich bewusst werden, wie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft aussieht. Die so gefundene Rolle kann und soll von den Schüler:innen im Alltag erkannt und ausgelebt werden. Durch die vielen Gruppenarbeiten mit unterschiedlichen Mitschüler:innen und den breit gefächerten Aufgabenstellungen ist eine intensive Zusammenarbeit für die erfolgreiche Bewältigung vonnöten. Die Schüler:innen werden in praktischer und schülergerechter Form im sozialen Handeln geschult und erfahren und intensivieren Kontaktverhalten, soziale Verantwortung, Kooperationsfähigkeit und kommunikative Kompetenz, sowie Konflikterkennung und -verarbeitung.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Unterrichtsreihenplanung
- Legitimationsaspekte
- Zielorientierte Handlungsschritte
- Lernvorrausetzungen/ -ausgangslage
- Verlaufsplan
- Literaturverzeichnis
- Anhang
- Anlage A
- Anlage B
- Anlage C
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich ihrer sozialen Verantwortung im Kleinen und im Großen bewusst sind. Durch die Bearbeitung von komplexen Aufgaben in Gruppenkonstellationen sollen sie ihre sozialen Fähigkeiten intensivieren und ein tieferes Verständnis für ihre eigene Rolle in der globalisierten Welt entwickeln.
- Förderung des sozialen Handelns in der Klassengemeinschaft
- Vermittlung von Wissen über Globalisierung und ihre Auswirkungen
- Reflexion der eigenen Rolle in der globalisierten Welt
- Entwicklung von sozialer Verantwortung im Kontext der Globalisierung
- Vertiefung des Verständnisses für die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Bedeutung von sozialem Handeln und der Bewusstwerdung der eigenen Rolle in der Gesellschaft dar. Die Relevanz des Themas Globalisierung im Kontext der Bildung wird hervorgehoben, wobei der Fokus auf die Förderung von sozialer Verantwortung liegt.
Unterrichtsreihenplanung
Dieser Abschnitt präsentiert eine detaillierte Planung für eine Unterrichtsreihe zum Thema „Globalisierung und die eigene Rolle in der globalisierten Welt". Es werden drei Unterrichtseinheiten (UE) mit jeweiligen Themen, Zielen und methodischen Ansätzen vorgestellt.
Legitimationsaspekte
Der Abschnitt "Legitimationsaspekte" wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er vermutlich auf die Begründung und Rechtfertigung des Unterrichtskonzepts eingeht.
Zielorientierte Handlungsschritte
Dieser Abschnitt wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er vermutlich konkrete Lernziele und Handlungsschritte für die Schüler definiert.
Lernvorrausetzungen/ -ausgangslage
Dieser Abschnitt wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er vermutlich die vorhandenen Vorkenntnisse und den Leistungsstand der Schüler beschreibt.
Verlaufsplan
Dieser Abschnitt wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er vermutlich einen detaillierten Stundenplan mit den einzelnen Unterrichtsschritten und Aktivitäten enthält.
Literaturverzeichnis
Dieser Abschnitt wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er eine Liste der verwendeten Literaturquellen enthält.
Anhang
Dieser Abschnitt wird in der Vorschau nicht berücksichtigt, da er zusätzliche Materialien wie Anlagen enthält.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: soziale Verantwortung, Globalisierung, eigene Rolle in der globalisierten Welt, soziale Kompetenz, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Interaktion, Kommunikation, Reflexion, Bewusstwerdung, Verantwortung, Verflechtung, Zusammenhänge, Wissen, Handeln, Alltagsleben, gesellschaftliche Prozesse, wirtschaftliche Entwicklungen, Bildung, Ziele, Methoden, Fähigkeiten, Herausforderungen.
- Arbeit zitieren
- Annemarie Mehler (Autor:in), 2018, Globalisierung und die eigene Rolle in der globalisierten Welt. Förderung der sozialen Verantwortung innerhalb eines Klassengefüges und der Gesellschaft (11. Klasse Wirtschaft), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1414302