Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung: "Warum ist es notwendig, digitale Medien in Grundschulen und Kindertagesstätten zu integrieren?" Zuerst werden die Begrifflichkeiten Medien und Medienpädagogik näher beleuchtet und anschließend werden die kritischen Stellungnahmen der pädagogischen Fachkräfte sowie der Erziehungsberechtigten herangezogen. Daraufhin werden Chancen hervorgehoben, die sich hinter digitalen Medien verbergen und im Anschluss wird die Frage mit Hilfe der gesammelten Informationen beantwortet.
Der digitale Wandel stellt viele Menschen vor große Herausforderungen und einer dieser Herausforderung ist es, die Schulen bei einem immensen fortgeschrittenen digitalen Wandel, angemessen zu qualifizieren. Aufgrund dessen beschloss die Bundesregierung den "DigitalPakt Schule", um Länder und Gemeinden bei der Integration der digitalen Bildungsinfrastruktur finanziell unterstützen zu können. Die Handlungsempfehlungen des Digitalpakts beziehen sich ausschließlich aus den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. Ihr Ziel ist es den Strategieplan "Bildung in der digitalen Welt" (ein Bildungskonzept für Schulen und Gemeinden) großräumig in Deutschland zu integrieren. Somit rückt der Bereich Medienpädagogik immer mehr in den Fokus der Schulpolitik und gewinnt mehr Zuspruch bei den Lehrer:innen, den Schüler:innen, den Eltern und den Erzieher:innen.
Das Thema Digitalisierung ist nicht erst seit "heute", sondern schon seit "gestern" aktuell und obwohl die Bundesregierung es für notwendig empfindet, digitale Medien in Schulen einzubinden gibt es viele skeptische und kritische Auffassungen über dieses Thema. Beispielsweise klagen Eltern oder pädagogische Fachkräfte über die Eingliederung von weiteren digitalen Medien. Es kommen Fragen auf wie, dass Kinder und Jugendliche in der Freizeit ihre Aufmerksamkeit größtenteils den Medien widmen würden und warum digitale Medien in Schulen eingebunden werden müssten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung: Medien
- Begriffserklärung: Medienpädagogik
- Kritische Stellungnahme zum Thema digitale Medien
- Haltung der pädagogischen Fachkräfte
- Beeinflussungsfaktoren auf die Haltung der pädagogischen Fachkräfte
- Die kritische Sichtweise der Eltern
- Haltung der pädagogischen Fachkräfte
- Argumente für eine Integration
- Die vier Argumente von Thomas Irion
- Chancen vor dem Hintergrund der Corona Pandemie
- Warum es notwendig ist, digitale Medien in Grundschulen und Kindertagesstätten zu integrieren? – Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Notwendigkeit der Integration digitaler Medien in Kindertagesstätten und Grundschulen vor dem Hintergrund des digitalen Wandels und des „DigitalPakt Schule“. Der Fokus liegt auf den kritischen Stellungnahmen von pädagogischen Fachkräften und Eltern sowie auf den Argumenten für die Integration digitaler Medien.
- Die Bedeutung des Medienbegriffs und der Medienpädagogik in der heutigen Zeit
- Kritische Sichtweisen auf digitale Medien in der pädagogischen Praxis
- Die Rolle der Eltern und ihre Einstellungen gegenüber digitalen Medien
- Chancen und Herausforderungen der Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen
- Die Notwendigkeit der Medienkompetenzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Problematik der Integration digitaler Medien in Schulen und Kindertagesstätten vor dem Hintergrund des „DigitalPakt Schule“ dar und erläutert den Fokus der Arbeit auf die Grundschule und Kindertagesstätten.
- Begriffserklärung: Medien: Dieses Kapitel definiert den Medienbegriff und unterscheidet zwischen „traditionellen“ und „neuen“ Medien. Digitale Medien werden als elektronische Medien definiert, die interaktiv mit dem Nutzer agieren.
- Begriffserklärung: Medienpädagogik: Dieses Kapitel erläutert die zunehmende Bedeutung der Medienpädagogik in der heutigen Zeit und beschreibt ihre Aufgaben, die den richtigen Umgang mit digitalen Medien sowie die Analyse ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beinhalten.
- Kritische Stellungnahme: Dieses Kapitel beleuchtet die kritischen Sichtweisen von pädagogischen Fachkräften und Eltern auf digitale Medien. Die Skepsis gegenüber digitalen Medien wird aus verschiedenen Perspektiven, wie z.B. negative Schlagzeilen oder die Wahrnehmung von unbeaufsichtigter Mediennutzung durch Eltern, erläutert.
- Argumente für eine Integration: Dieses Kapitel präsentiert Argumente für die Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen. Es werden die vier Argumente von Thomas Irion sowie die Chancen der Integration im Kontext der Corona-Pandemie hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Digitale Medien, Medienpädagogik, Kindertagesstätten, Grundschulen, Digitalisierung, Medienkompetenz, kritische Sichtweisen, Integration, Chancen, Herausforderungen, Corona-Pandemie.
- Arbeit zitieren
- Kathleen Ritter (Autor:in), 2022, Digitale Medien in der Bildung. Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeit für Grundschulen und Kindertagesstätten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1414298