Im Hinblick auf die sich stetig ändernden Wettbewerbsbedingungen, unter dem Einfluss der voranschreitenden Digitalisierung, Technologisierung und Globalisierung, ist es für das zukünftige Überleben der Unternehmen von absoluter Wichtigkeit sich mit Usability Konzepten für stationäre und mobile Systeme auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund wird im Rahmen dieser Arbeit ein Vorgehensmodell entwickelt, welches auf einem Usability-Konzept zur stationären und mobilen Anwendung für ein
Finanzdienstleistungsunternehmen ausgelegt wird.
Als Basis werden die theoretischen Grundlagen eines Vorgehensmodells, mit den Erfolgsfaktoren und besonderen Anforderungen im Hinblick auf stationäre und mobile Anwendungsmöglichkeiten, aufgeführt. Daraufhin wird ein Vorgehensmodell dargestellt, auf dessen Grundlage im Nachgang mittels eines praktischen Beispiels – in dieser Arbeit ein Finanzdienstleistungsunternehmen – eine praktische Anwendung erfolgt. Abschließend endet diese Arbeit mit einer kritischen Würdigung inklusive einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausgangssituation
- Ziel und Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Definition Vorgehensmodell
- Erfolgsfaktoren in Zusammenhang mit User-orientierten Oberflächen
- Praktische Anwendung
- Darlegung eines Vorgehensmodells
- Anwendung auf ein Praxisbeispiel
- Schluss
- Kritische Würdigung und Zusammenfassung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, ein Vorgehensmodell für die Entwicklung einer Usability-orientierten Anwendung für ein Finanzdienstleistungsunternehmen zu entwickeln. Dabei werden die theoretischen Grundlagen eines Vorgehensmodells, Erfolgsfaktoren für benutzerfreundliche Oberflächen und die besonderen Anforderungen an stationäre und mobile Anwendungen berücksichtigt.
- Entwicklung eines Vorgehensmodells für Usability-orientierten Anwendungen
- Analyse der Erfolgsfaktoren für User-zentrierte Oberflächen
- Anforderungen an stationäre und mobile Anwendungen in der Finanzbranche
- Praktische Anwendung des Modells auf ein Finanzdienstleistungsunternehmen
- Kritische Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Ausgangssituation im Kontext der digitalen Transformation und des wachsenden Wettbewerbsdrucks in der Finanzbranche dar. Sie verdeutlicht die Bedeutung von Usability-Konzepten für die Sicherung der Kundenbindung und beschreibt das Ziel und den Aufbau der Arbeit.
- Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert das Konzept des Vorgehensmodells und beleuchtet verschiedene Ansätze in der Literatur. Es werden die Erfolgsfaktoren im Zusammenhang mit User-orientierten Oberflächen im Detail erläutert.
- Praktische Anwendung: In diesem Kapitel wird ein konkretes Vorgehensmodell vorgestellt und auf ein Praxisbeispiel aus der Finanzdienstleistungsbranche angewendet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Themen Usability, Vorgehensmodell, User-zentrierte Oberflächen, Finanzdienstleistungen, digitale Transformation, stationäre und mobile Anwendungen, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsdruck, Kundenbindung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Vorgehensmodell zur Erarbeitung von Usability-Konzepten für mobile und stationäre Systeme, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1408014