Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Der Wilde Mann in Hartmann von Aues "Iwein". Einblick in mittelalterliche Literaturtraditionen für den Literaturunterricht der 6. Klasse. Ein Unterrichtsentwurf

Titel: Der Wilde Mann in Hartmann von Aues "Iwein". Einblick in mittelalterliche Literaturtraditionen für den Literaturunterricht der 6. Klasse. Ein Unterrichtsentwurf

Unterrichtsentwurf , 2023 , 26 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Kim Seidensticker (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema der Stunde lautet „Kann man vom Äußeren auf das Innere schließen?“ und stellt eine kriteriengeleitete Interpretation von Iweins Begegnung mit dem Waldmann hinsichtlich der Frage, ob man vom äußeren Erscheinungsbild auf den Charakter schließen kann, dar.

Die Lerngruppe für die Durchführung des Studienprojektes besteht aus einer sechsten Klasse mit 33 Schüler*innen eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen. Im Austausch mit der Lehrkraft hat sich herausgestellt, dass das durchschnittliche Leistungsniveau der Klasse recht homogen und im Mittelfeld anzusiedeln ist. Die Schüler*innen sind mit Gruppen- und Partnerarbeit vertraut, arbeiten jedoch größtenteils im Plenum und Einzelarbeit. Außerdem handelt es sich um eine Ipad Klasse, die Schüler*innen sind somit mit digitalen Lernmöglichkeiten vertraut.

Die Schüler*innen sollen individuelle Vorstellungen zu dem Aussehen von „bösen“ und „guten“ Menschen benennen und die Inhalte der Textstelle erschließen. Außerdem sollen die Schüler*innen die Gefühle Iweins bezüglich des Waldmannes erklären und diese in Verbindung zu dem Aussehen des Waldmannes setzen. Schließlich sollen die Schüler*innen die Figur des Waldmannes hinsichtlich der Diskrepanz zwischen Aussehen und Verhalten erklären. Das überfachliche Ziel stellt ein erweitertes Verständnis zum sozialen Umgang mit Mitmenschen in der Gesellschaft dar.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in die Thematik: Mediävistik im Deutschunterricht
  • Lerngruppe, Thema und Ziel der Doppelstunde
  • Legitimation im Kernlehrplan (KLP Deutsch Sek I Gymnasium)
  • Thematischer Gegenstand der Doppelstunde
  • Verlaufsplan der Doppelstunde
    • Verlauf der ersten Stunde
    • Verlauf der zweiten Stunde
  • Durchführung und Ergebnisse der Doppelstunde
  • Vergleich mit dem Cornelsen Schulbuch
  • Resümee und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel des Studienprojekts ist die Entwicklung und Durchführung einer mediävistischen Doppelstunde zum Thema „Kann man vom Äußeren auf das Innere schließen?“. Der Fokus liegt dabei auf der Aufdeckung von literarischen Traditionen anhand des wilden Mannes in Hartmann von Aues „Iwein“.

  • Die Relevanz und Bedeutung der Mediävistik im Deutschunterricht
  • Die Analyse von literarischen Figuren und deren Erscheinungsbild
  • Die Frage nach der Beziehung zwischen äußerem Erscheinungsbild und innerem Charakter
  • Die Erarbeitung von Interpretationen und Deutungen von literarischen Texten
  • Die Vermittlung von literaturgeschichtlichen Kenntnissen und Zusammenhängen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel beleuchtet die Rolle der Mediävistik im Deutschunterricht und diskutiert die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Beschäftigung mit mittelalterlicher Literatur ergeben.
  • Das zweite Kapitel beschreibt die Lerngruppe, das Thema der Doppelstunde und das angestrebte Lernziel.
  • Das dritte Kapitel befasst sich mit der Legitimation des Themas im Kernlehrplan für Deutsch an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen.
  • Das vierte Kapitel erläutert den thematischen Gegenstand der Doppelstunde, der sich auf die Frage „Kann man vom Äußeren auf das Innere schließen?“ fokussiert.
  • Im fünften Kapitel wird der Verlaufsplan der Doppelstunde vorgestellt, welcher die Inhalte und Aktivitäten der einzelnen Unterrichtsphasen aufzeigt.
  • Das sechste Kapitel befasst sich mit der Durchführung und den Ergebnissen der Doppelstunde.
  • Das siebte Kapitel widmet sich dem Vergleich des Studienprojekts mit dem Deutschbuch „Gymnasium Nordrhein-Westfalen“ vom Cornelsen Verlag.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Studienprojekts umfassen Mediävistik, Deutschunterricht, Literaturinterpretation, mittelalterliche Literatur, Hartmann von Aue, „Iwein“, wilder Mann, äußeres Erscheinungsbild, innerer Charakter, kriteriengeleitete Analyse, literarische Traditionen, Lehrplan, Unterrichtsplanung, Schüleraktivierung, Gruppenarbeit, Vergleich mit Schulbüchern.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Wilde Mann in Hartmann von Aues "Iwein". Einblick in mittelalterliche Literaturtraditionen für den Literaturunterricht der 6. Klasse. Ein Unterrichtsentwurf
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Germanistisches Institut)
Note
2,3
Autor
Kim Seidensticker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
26
Katalognummer
V1407964
ISBN (eBook)
9783346968197
ISBN (Buch)
9783346968203
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Iwein Unterrichtsentwurf Mediävistik Verlaufsplan Projektsbericht Studienprojekt literarische Tradition Hartmann von Aue
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kim Seidensticker (Autor:in), 2023, Der Wilde Mann in Hartmann von Aues "Iwein". Einblick in mittelalterliche Literaturtraditionen für den Literaturunterricht der 6. Klasse. Ein Unterrichtsentwurf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1407964
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum