Thema dieser Hausarbeit soll der Vergleich von Franz Kafkas „Aeroplane in Brescia“ und Max Brods „Flugwoche in Brescia“ sein. Zunächst wird der geschichtliche Hintergrund erläutert. Hier wird gezeigt, wie es zu dem Schreibwettbewerb kam, was die drei Freunde zur Flugschau brachte und was sie dort erlebten. Damit sollen ein objektiver Befund und wichtige Hintergrundinformationen dargestellt werden, um die subjektiv geschriebenen Texte von Brod und Kafka besser analysieren zu können. In Bezug auf das Seminar, welches Grundlage dieser Hausarbeit ist, soll Franz Kafka hier vom Autoren dieser Arbeit als unbekannter Schriftsteller dargestellt und analysiert werden. Bei der Arbeit mit hinzugezogener Sekundärliteratur für den Vergleich und Analyse der Texte wird darauf geachtet, dass keine Vergleiche beachtet werden, die mit Kafkas späteren Werken zusammenhängen.
Die Texte werden darauffolgend vorgestellt, analysiert und z.T. interpretiert und Hypothesen aufgestellt. Für Ergänzungen, Unterstreichungen oder Widerlegungen der Interpretationen und Hypothesen werden dazu die Bücher von Peter Demetz „Die Flugschau von Brescia“ und Willi Jaspers „Zauberberg Riva“ hinzugezogen.
Das nächste Kapitel befasst sich mit dem Vergleich der Texte. Hier werden die Sichtweisen, Beschreibungen, Stile und ihr Fokus miteinander verglichen, um Kontraste und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
Das letzte Kapitel fasst die Ergebnisse dieser Hausarbeit zusammen und gibt Limitationen der Arbeit und einen Ausblick auf zukünftige Forschungen hinsichtlich dieser Texte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Flugschau von Brescia im September 1909
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Vergleich - Flugwoche in Brescia und Die Aeroplane in Brescia
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit vergleicht die Texte „Flugwoche in Brescia“ von Max Brod und „Die Aeroplane in Brescia“ von Franz Kafka, die beide während der Flugschau in Brescia im September 1909 entstanden sind. Der Fokus liegt auf der Analyse der unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen der beiden Autoren, die durch den Schreibwettbewerb inspiriert wurden, sowie der Erforschung des zeitgeschichtlichen Kontextes und der Bedeutung der Flugschau für die damalige Zeit.
- Der zeitgeschichtliche Hintergrund der Flugschau in Brescia und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Luftfahrt
- Die Schreibblockade Kafkas und die Rolle des Schreibwettbewerbs als Inspirationsquelle
- Die unterschiedlichen Schreibstile und Perspektiven von Brod und Kafka in ihren Texten
- Die Interpretation der Texte im Kontext der damaligen Zeit und der jeweiligen Lebensumstände der Autoren
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den historischen Kontext der Flugschau in Brescia im September 1909 dar und erklärt, wie Kafka und Brod zu ihren Texten über dieses Ereignis kamen. Sie führt in die Thematik des Schreibwettbewerbs zwischen den beiden Freunden ein und legt die Ziele und den Aufbau der Arbeit dar.
Die Flugschau von Brescia im September 1909
Dieses Kapitel erläutert den zeitgeschichtlichen Hintergrund der Flugschau, einschließlich der Reise von Kafka und Brod nach Brescia, ihrer Erlebnisse in der Stadt und auf dem Flugplatz, sowie der Bedeutung der Flugschau für die damalige Zeit.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Flugschau, Brescia, Franz Kafka, Max Brod, Schreibwettbewerb, zeitgeschichtlicher Kontext, Luftfahrt, Schreibstil, Perspektiven, Interpretation, Vergleich.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Vergleich von Franz Kafkas "Aeroplane in Brescia" und Max Brods "Flugwoche in Brescia", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1405965