Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Gesundheitsförderung im Setting Schule. Die Studienarbeit beschäftigt sich im Kapitel zwei mit dem Begriff Profession, Professionalisierung und Professionalität. Kapitel drei dient der Beschreibung des Settings Schule. Innerhalb des Kapitels soll die Frage geklärt werden, ob es sich beim Lehrberuf um eine Profession handelt. Während das Kapitel vier die wichtigsten Grundlagen und Definitionen der GF beschreibt, befasst sich das Kapitel fünf konkret mit der GF im schulischen Setting. Es werden verschiedene Ansätze und Probleme beleuchtet. Ein Fazit mit Ausblick rundet die Arbeit ab.
Kinder aus den Niederlanden, Spanien, Griechenland, Österreich und Irland weisen ein wesentlich höheres subjektives Wohlbefinden auf als Kinder in Deutschland. Die Dimension des subjektiven Wohlbefindens umfasst die eigene Gesundheit, den Schulalltag und die allgemeine persönliche Lebenszufriedenheit. Das Setting Schule kann einen erheblichen Beitrag zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leisten. Gleichzeitig wird im Kindes- und Jugendalter die Basis für ein gesundheitsbewusstes Leben gelegt. Deshalb ist es bedeutend, Interventionen aus der Gesundheitsförderung (GF) in der Schule anzubieten. Weiterhin rückt mittlerweile aufgrund von zunehmenden Belastungen im Schulalltag das Thema Lehrergesundheit* in den Vordergrund. Ein Bericht aus dem Jahr 2018 belegte durch Zahlen aus 2017, dass nur jede vierte Lehrkraft innerhalb der gesetzlichen Regelaltersgrenzen in den Ruhestand versetzt wird, während das restliche Lehrpersonal Frühpension bewilligt bekommt. Aber auch andere Beschäftigte in der Schule haben mit gesundheitlichen Belastungen im Berufsalltag zu kämpfen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Profession, Professionalisierung und Professionalität
- Profession
- Professionalisierung
- Professionalität
- Beschreibung des Settings Schule
- Definition Setting
- Akteure im Setting Schule
- Der Lehrberuf – die Diskussion um eine Anerkennung als Profession
- Die Gesundheitsförderung
- Definition Gesundheit
- Definition Gesundheitsförderung
- Definition Settingansatz
- Ethische Werte als Basis für die Gesundheitsförderung
- Profession als Gesundheitsförderer
- Die Gesundheitsförderung im Setting Schule
- Ziele der Gesundheitsförderung im Setting Schule
- Ansätze der Gesundheitsförderung im Setting Schule
- Der verhaltensbasierte Ansatz
- Die Gesundheitsfördernde Schule
- Gute Gesunde Schule
- Herausforderungen und Problemlösestrategien der Gesundheitsförderung
- Interdisziplinäre Kooperation unter Fachkräften im schulischen Umfeld
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Gesundheitsförderung (GF) im Setting Schule und untersucht die Rolle von pädagogischen Fachkräften in diesem Kontext. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Settings Schule für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie die Herausforderungen, die sich im schulischen Kontext für die Gesundheitsförderung ergeben.
- Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Gesundheitsförderung
- Definition und Bedeutung des Settings Schule für die Gesundheitsförderung
- Ansätze und Strategien der Gesundheitsförderung im schulischen Kontext
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsförderern und pädagogischen Fachkräften
- Herausforderungen und Chancen der Gesundheitsförderung im Setting Schule
Zusammenfassung der Kapitel
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff der Profession, Professionalisierung und Professionalität. Es wird erläutert, wie diese Konzepte im Kontext der Gesundheitsförderung im schulischen Setting relevant sind.
Das dritte Kapitel beschreibt das Setting Schule und beleuchtet die verschiedenen Akteure, die an der Gesundheitsförderung in der Schule beteiligt sind. Es wird die Frage diskutiert, ob der Lehrberuf als eine Profession anerkannt werden sollte.
Im vierten Kapitel werden die wichtigsten Grundlagen und Definitionen der Gesundheitsförderung vorgestellt.
Kapitel fünf beschäftigt sich mit der konkreten Anwendung der Gesundheitsförderung im schulischen Setting. Es werden Ziele und Ansätze der Gesundheitsförderung in der Schule dargestellt, sowie Herausforderungen und Problemlösestrategien diskutiert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Gesundheitsförderung, Setting Schule, Profession, Professionalität, pädagogische Fachkräfte, interdisziplinäre Kooperation, Prävention, Gesundheitserziehung, Lehrergesundheit, Wohlbefinden.
- Arbeit zitieren
- Sandra Pollan (Autor:in), 2022, Gesundheitsförderung und pädagogische Fachkräfte im schulischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1405783