In der vorliegenden Arbeit soll im Allgemeinen auf die Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG eingegangen werden. Einführend werden die Grundlagen der Wegzugsbesteuerung erläutert und darauf aufbauend die Voraussetzungen der bisherigen Rechtslage dargelegt. Zum Schluss sollen die Änderungen der Wegzugsbesteuerung zum VZ 2022 dargestellt werden.
Das AStG wurde erlassen, um die Nutzung des internationalen Steuergefälles zur internationalen Steuerflucht zu verhindern. Zudem um die Gleichmäßigkeit der Besteuerung bei Auslandsbeziehungen wiederherzustellen und damit die wirtschaftliche Chancengleichheit zu wahren. Denn viele deutsche Unternehmer haben bislang versucht sich durch eine Verlegung ihres Wohnsitzes ins Ausland einer hohen Steuerzahlung zu entziehen. Die Vorschrift des § 6 AStG ist eine in der Praxis sehr bedeutsame Vorschrift, die nicht selten übersehen wird. Der Begriff „Wegzugsbesteuerung“ bezieht sich auf den Hauptanwendungsfall des § 6 Abs. 1 S. 1 AStG und macht eine Besteuerung vom physischen Wegzug einer natürlichen Person und der damit gleichzeitigen Aufgabe der unbeschränkten Steuerpflicht abhängig.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Grundlagen der Wegzugsbesteuerung
- 2.1 Historie der Wegzugsbesteuerung
- 2.2 Gründe für die Einführung des § 6 AStG
- 2.3 Das EuGH-Urteil „Lasteyrie du Sallint“
- 3. Wegzugsbesteuerung gem. § 6 AStG
- 3.1 Darstellung der bisherigen Rechtslage
- 3.1.1 Unbeschränkte Steuerpflicht gem. § 1 Abs. 1 EStG.
- 3.1.2 Wohnsitz gem. § 8 AO
- 3.1.3 Gewöhnlicher Aufenthalt gem. § 9 AO
- 3.2 Voraussetzungen
- 3.2.1 Persönliche Voraussetzungen
- 3.2.2 Sachliche Voraussetzungen
- 3.3 Rückkehrerregelung gem. § 6 Abs. 3 AStG
- 3.4 Stundungsmöglichkeiten
- 3.4.1 Stundung gem. § 6 Abs. 4 AStG
- 3.4.2 Stundung gem. § 6 Abs. 5 AStG EU-/EWR-Staat
- 3.4.3 Stundung Drittlandsgebiet
- 3.1 Darstellung der bisherigen Rechtslage
- 4. Änderungen der Rechtslage zum VZ 2022
- 4.1 Gründe für die Änderungen des § 6 AStG
- 4.2 Änderung der persönlichen Voraussetzungen
- 4.3 Änderung der Rückkehrerregelung gem. § 6 Abs. 3 AStG.
- 4.4 Änderung der Stundung gem. § 6 Abs. 4 AStG.
- 4.5 Änderung beim Wegzug in ein EU-/EWR-Staat
- 5. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Rechtsprechungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende wissenschaftliche Essay analysiert die Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG. Ziel ist es, die komplexen Regelungen dieser Vorschrift zu erläutern und dabei die historischen Entwicklungen, rechtlichen Grundlagen und aktuellen Änderungen zu beleuchten. Der Essay befasst sich insbesondere mit den Voraussetzungen für die Wegzugsbesteuerung, der Rückkehrerregelung und den Stundungsmöglichkeiten.
- Die historische Entwicklung des § 6 AStG und die Gründe für seine Einführung
- Die rechtlichen Grundlagen der Wegzugsbesteuerung und die Voraussetzungen für deren Anwendung
- Die Rückkehrerregelung und ihre Bedeutung im Zusammenhang mit der Wegzugsbesteuerung
- Die verschiedenen Stundungsmöglichkeiten und die Bedingungen für deren Inanspruchnahme
- Die aktuellen Änderungen des § 6 AStG zum Veranlagungszeitraum 2022
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Wegzugsbesteuerung ein und erläutert die historische Entwicklung des § 6 AStG sowie die Gründe für seine Einführung. Das zweite Kapitel analysiert die rechtlichen Grundlagen der Wegzugsbesteuerung. Es beschreibt die Voraussetzungen für die Anwendung des § 6 AStG und beleuchtet die Regelungen zur unbeschränkten Steuerpflicht, dem Wohnsitz und dem gewöhnlichen Aufenthalt. Im dritten Kapitel wird die Rückkehrerregelung im Detail behandelt, die im Falle des Wegzugs in ein EU-/EWR-Staat eine Stundung der Steuer ermöglicht. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den Stundungsmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit der Wegzugsbesteuerung bestehen. Es beleuchtet die verschiedenen Stundungsvarianten und ihre Voraussetzungen.
Schlüsselwörter
Wegzugsbesteuerung, § 6 AStG, Außensteuergesetz, Steuerpflicht, Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt, Rückkehrerregelung, Stundungsmöglichkeiten, EU-/EWR-Staat, Veranlagungszeitraum, historische Entwicklung, Rechtsgrundlagen, Änderungen.
- Arbeit zitieren
- Dominik Vogt (Autor:in), 2022, Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1405538