Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft

Unternehmenskommunikation. Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen

Titel: Unternehmenskommunikation. Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen

Hausarbeit , 2021 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Nina Eickhoff (Autor:in)

Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Anlass mag unterschiedlich sein und jede Rede anders. Egal ob es sich um eine Gelegenheitsrede wie beispielsweise eine Laudatio handelt, ob ein politischer Anlass hinter einer Rede steht oder es um eine anwaltliche Darlegung vor Gericht geht. Die Vorleistungen sind stets dieselben. Argumente werden gesammelt und gedanklich sortiert, ehe sie in eine angemessene sprachliche Form gebracht werden. Dann wird die vollendete Rede einstudiert. Seit der Antike hat sich an diesem Vorgehen nichts geändert. Jeder einzelne Bearbeitungspunkt kann schon in den ältesten Rhetorikbüchern nachgelesen werden. Der Redner hat bestimmte „Pflichten“, die er im Zuge der Konzeption der Rede berücksichtigen muss. Die Unterteilung erfolgt in fünf Kategorien, auch Officia Oratoris genannt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1.0 Einleitung
  • 2.0 Die Aufgaben des Redners
    • 2.1 Inventio
      • 2.1.1 Ethos und Pathos
      • 2.1.2 Topik und Logos
    • 2.2 Dispositio
    • 2.3 Elocutio
    • 2.4 Memoria
    • 2.5 Actio
  • 3.0 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit den wichtigsten Schritten der Gestaltung einer Rede, ausgehend vom Beispiel der Rede des Volkswagen-CEO Herbert Diess. Der Fokus liegt auf den "Pflichten" eines Redners, die in fünf Kategorien, den Officia Oratoris, eingeteilt werden. Die Arbeit erläutert diese Kategorien und veranschaulicht ihre Bedeutung für die erfolgreiche Gestaltung einer Rede.

  • Die fünf Kategorien der Officia Oratoris
  • Die Bedeutung der Inventio (Stoffsammlung) für die Rede
  • Die unterschiedlichen Bearbeitungsschritte einer Rede
  • Die Bedeutung der rhetorischen Mittel für die Überzeugungskraft einer Rede
  • Die Rolle der Rede im Kontext der Unternehmenskommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema der Redegestaltung ein und verwendet das Beispiel der Rede von Herbert Diess, um die Bedeutung rhetorischer Kompetenz für Unternehmenskommunikation zu veranschaulichen. Kapitel 2 beschreibt die Aufgaben des Redners und geht detailliert auf die fünf Kategorien der Officia Oratoris ein. Dabei wird die Inventio (Stoffsammlung) besonders hervorgehoben und ihre Bedeutung für die Entwicklung überzeugender Argumente erläutert. Der Fokus liegt dabei auf den drei "Constitutiones" (Status) der Inventio.

Schlüsselwörter

Klassische Rhetorik, Officia Oratoris, Inventio, Dispositio, Elocutio, Memoria, Actio, Redegestaltung, Unternehmenskommunikation, Überzeugungskraft, Herbert Diess, Volkswagen, Ethos, Pathos, Logos, Topik, Status Coniecturalis, Status Definitivus, Status Qualitatis.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unternehmenskommunikation. Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
Hochschule
Universität des Saarlandes  (Unternehmenskommunikation und Rhetorik)
Veranstaltung
Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
Note
2,0
Autor
Nina Eickhoff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
14
Katalognummer
V1404546
ISBN (eBook)
9783346954282
ISBN (Buch)
9783346954299
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Klassische Rhetorik Basiswissen Rhetorik Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio Ethos Pathos Logos Topik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nina Eickhoff (Autor:in), 2021, Unternehmenskommunikation. Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1404546
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum