Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen

Das Marktmodell von Rodney Stark - Ein Schlüssel zum Verstehen der Religionsökonomie

Titel: Das Marktmodell von Rodney Stark - Ein Schlüssel zum Verstehen der Religionsökonomie

Seminararbeit , 2008 , 14 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Katarzyna Majewska (Autor:in)

Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Rodney Stark- Klassiker der amerikanischen Religionssoziologe, zurzeit Professor für Soziologie an der Universität Baylor ( Texas), President of the Society for the Scientific Study of Religion, hat 27 Bücher und zirka 140 Artikeln veröffentlicht,wobei der größte Teil von seinen Arbeiten über Religion handelt. Im Studium "A Theory of religion" bringt er (zusammen mit einem Kulturanthropologen Williams Sims Bainbridge) die Theorie der rationalen Entscheidung in die Religionssoziologie ein. Der zufolge entscheidet man sich generell für eine Religion, weil man positive Ergebnisse daraus erwartet( zum Beispiel ewiges Leben nach dem Tod). Die Theorie ist nicht nur ein Versuch des Verstehens des religiösen Verhaltens eines Menschen. Sie bestreitet die Aussage der Säkularisierungsthese, wonach mit fortschreitender Modernisierung Religion und Religiosität an Bedeutung verliert (Finke/Stark 1996: 249). Ihr Augenmerk wird dagegen auf die Angebotsseite der Religionen, auf die Religionsgemeinschaften und Kirchen. Ob es zur Säkularisierung in der Gesellschaft komme oder nicht, hänge von der Beschaffenheit des Marktes der Religionen ab. In der religiösen Ökonomie funktionieren „die Firmen“, also Konfessionen, Gemeinschaften entweder auf dem freien Markt oder in Umstanden des Monopols und der allgemeinen staatlichen Regulierung des religiösen Marktes. Das Vorhandensein einer Vielzahl von Religionsgemeinschaften innerhalb einer Gesellschaft zwinge die religiösen Anbieter, ihre Ware möglichst attraktiv zu gestalten und führe damit zu einem Aufblühen der Religiosität insgesamt. Die leeren Kirchen In der Schweiz, wo der Lutheranismus die staatliche Religion ist, stehen im Gegensatz zu den vollen Kirchen in den USA, wo der Staat von aller Festlegung jeglicher Konfession zurückgetreten hat. Die Theorie der rationalen Entscheidung muss man also auch in Kategorien von Polemik zwischen zwei wichtigen Modellen der heutigen Religiosität betrachtet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Theorie der rationalen Entscheidung - ein Schlüssel zum Verstehen der Religionsökonomie
  • Übertragen der Rational Choice Theorie auf Religion, in Bezug auf die Institution der Kirche
    • Angebot am Beispiel der evangelischen Kirche - „Marketing eines Glaubens\" - Gutes?
    • Exklusive und nicht exklusive Religionen
  • Nachfrage
    • Das meist gesuchte Produkt des menschlichen Verhaltens- Belohnung
    • Religiöses Kapital
  • Allgemeine Überlegenheit der christlichen Theologie in „Rise of Christianity\"
    • Die christliche Gegenkultur in der Zeit des Chaos
    • Kritik - Verbreitung der christlichen Glaube nur dank der sozialen Faktoren?
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Theorie der rationalen Entscheidung im Kontext der Religionsökonomie. Er untersucht, wie religiöse Gemeinschaften als Anbieter von „Gutes“ fungieren und wie Individuen als Konsumenten rationale Entscheidungen im religiösen Markt treffen. Der Text beleuchtet die Bedeutung von Angebot und Nachfrage, die Rolle von exklusiven und nicht-exklusiven Religionen sowie die Bedeutung von religiösem Kapital.

  • Die Anwendung der Rational Choice Theorie auf religiöses Verhalten
  • Die Rolle von Angebot und Nachfrage im religiösen Markt
  • Die Bedeutung von exklusiven und nicht-exklusiven Religionen
  • Religiöses Kapital als Faktor für den Erfolg religiöser Gemeinschaften
  • Die Kritik an der Säkularisierungsthese im Lichte der Religionsökonomie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Religionsökonomie als wichtiges Feld der Religionswissenschaften ein und stellt die Theorie der rationalen Entscheidung als zentralen Ansatz vor. Das zweite Kapitel erläutert die Theorie der rationalen Entscheidung im Detail und ihre Anwendung auf das religiöse Verhalten. Das dritte Kapitel untersucht die Institution der Kirche als Anbieter von „Gutes“ und analysiert die Aspekte von Angebot und Nachfrage im religiösen Markt. Es werden auch die Unterschiede zwischen exklusiven und nicht-exklusiven Religionen beleuchtet. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Nachfrage im religiösen Markt und erklärt die Suche nach Belohnung und die Bedeutung von religiösem Kapital. Das fünfte Kapitel analysiert die Überlegenheit der christlichen Theologie im Kontext des „Rise of Christianity“ und diskutiert die Rolle sozialer Faktoren bei der Verbreitung des christlichen Glaubens.

Schlüsselwörter

Religionsökonomie, Rational Choice Theorie, Angebot und Nachfrage, exklusive und nicht-exklusive Religionen, religiöses Kapital, Säkularisierungsthese, „Rise of Christianity“

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Marktmodell von Rodney Stark - Ein Schlüssel zum Verstehen der Religionsökonomie
Hochschule
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Note
2,3
Autor
Katarzyna Majewska (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
14
Katalognummer
V140447
ISBN (eBook)
9783640484430
ISBN (Buch)
9783640484263
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marktmodell Religionsökonomie Rodney Stark- exklusive Religionen Religionssoziologen Die Theorie der rationalen Entscheidung Religionssoziologie Nachfrage Religiöses Kapital Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katarzyna Majewska (Autor:in), 2008, Das Marktmodell von Rodney Stark - Ein Schlüssel zum Verstehen der Religionsökonomie , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/140447
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum