Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Marktforschung

Marketing und Vertrieb. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen und Märkte sowie Wettbewerbsstrategien

Titel: Marketing und Vertrieb. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen und Märkte sowie Wettbewerbsstrategien

Hausarbeit , 2022 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Mona Sendelbach (Autor:in)

BWL - Marktforschung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Einsendeaufgabe im Modul "Marketing und Vertrieb I" für den Studiengang "Prävention und Gesundheitsmanagement" beschäftigt sich mit den Themen Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen und Märkte sowie Wettbewerbsstrategien.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTFORMEN
    • Poplypol
    • Kurzfristige Änderungen für ein Unternehmen
    • Kurzfristige und langfristige Effekte
    • Langfristige Marktanpassung
  • PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT
    • Monopolistische Konkurrenz
    • Werbung in der monopolistischen Konkurrenz
  • ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE
    • Asymetrische Informationen
    • Signaling
    • Anwendung in der Praxis
  • WETTBEWERBSSTRATEGIEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beleuchtet verschiedene Aspekte der Marktformen und -mechanismen. Es wird auf die Auswirkungen kurzfristiger und langfristiger Änderungen auf Unternehmen und Märkte eingegangen, wobei das Beispiel des Fitness- und Gesundheitsmarktes im Kontext des demographischen Wandels verwendet wird.

  • Einfluss des Polypols auf Unternehmen und Märkte
  • Analyse von kurzfristigen und langfristigen Effekten von Nachfrageänderungen
  • Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage im Kontext von Preisbildung und Gewinnmaximierung
  • Untersuchung der Elastizität des Angebots in Abhängigkeit von der Zeitspanne
  • Bedeutung von Informationen und Signaling auf Märkten

Zusammenfassung der Kapitel

1 MARKTFORMEN

Dieses Kapitel erklärt die Marktform des Polypols, auch als Markt vollkommener Konkurrenz bekannt, und analysiert die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Fitness- und Gesundheitsmarkt.

1.1 Poplypol

Es werden die Eigenschaften des Polypols erläutert, insbesondere die Homogenität der Güter, vollständige Markttransparenz und die Abwesenheit von Markteintrittsbarrieren. Das Beispiel des Fitness- und Gesundheitsmarktes dient zur Veranschaulichung.

1.2 Kurzfristige Änderungen für ein Unternehmen

Dieses Unterkapitel erklärt, wie kurzfristige Änderungen der Nachfrage zu kurzfristigen Gewinnsteigerungen für einzelne Unternehmen im Polypol führen können.

1.3 Kurzfristige und langfristige Effekte

Der Unterschied zwischen kurzfristigen und langfristigen Angebotsfunktionen im Polypol wird erläutert, wobei die Auswirkungen von Nachfrageänderungen auf die Gewinnmaximierung der Unternehmen betrachtet werden.

2 PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT

Dieses Kapitel behandelt die Preis- und Nachfrageelastizität und beleuchtet die Besonderheiten der monopolistischen Konkurrenz.

2.1 Monopolistische Konkurrenz

Die Charakteristika der monopolistischen Konkurrenz werden dargestellt und die Unterschiede zum Polypol hervorgehoben.

2.2 Werbung in der monopolistischen Konkurrenz

Die Rolle der Werbung in der monopolistischen Konkurrenz wird untersucht und deren Einfluss auf die Preisbildung und den Wettbewerb analysiert.

3 ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE

Dieses Kapitel behandelt das Thema der asymmetrischen Informationen auf Märkten.

3.1 Asymetrische Informationen

Es wird definiert, was asymmetrische Informationen sind und wie sie zu Marktversagen führen können.

3.2 Signaling

Das Konzept des Signaling wird erläutert und seine Anwendung zur Überwindung von Informationsasymmetrien auf Märkten dargestellt.

3.3 Anwendung in der Praxis

Es werden praktische Beispiele für asymmetrische Informationen und Signaling aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft erläutert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Konzepte dieses Textes sind: Polypol, vollkommene Konkurrenz, Marktform, Nachfrageänderungen, Preisbildung, Gewinnmaximierung, Elastizität, Monopolistische Konkurrenz, Werbung, asymmetrische Informationen, Signaling, Marktversagen.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing und Vertrieb. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen und Märkte sowie Wettbewerbsstrategien
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Veranstaltung
Marketing und Vertrieb I
Note
1,0
Autor
Mona Sendelbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
19
Katalognummer
V1402580
ISBN (eBook)
9783346953230
Sprache
Deutsch
Schlagworte
marketing vertrieb marktformen preis- nachfrageelastizität informationen märkte wettbewerbsstrategien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mona Sendelbach (Autor:in), 2022, Marketing und Vertrieb. Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen und Märkte sowie Wettbewerbsstrategien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1402580
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum