Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Luhmann und die Massenmedien. Reflexionen über Massenmedien, Realitäten, Werbung und Soziale Arbeit

Titel: Luhmann und die Massenmedien. Reflexionen über Massenmedien, Realitäten, Werbung und Soziale Arbeit

Hausarbeit , 2021 , 15 Seiten , Note: unbenotet

Autor:in: Luca Schneider (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Massenmedien sind aus unserer hoch technologisierten Welt kaum mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist es, sich mit ihnen und ihrer Wirkung auseinander zu setzen. Eine Theorie dazu, mit der wir uns nachfolgend näher beschäftigen werden, stammt von Niklas Luhmann.

Zuerst muss geklärt werden, was Luhmann als „Massenmedien“ definiert. Luhmann beschreibt Massenmedien als Einrichtungen, die technische Mittel der Vervielfältigung nutzen, um Kommunikation zu verbreiten. Das sind zum einen Medien aus der Druckerpresse, wie Zeitschriften, Zeitungen und Bücher, ebenso wie fotografische oder elektronische Kopierverfahren, allerdings nur, wenn sie für unbekannte Adressaten bestimmt sind und eine große Zahl von Produkten erzeugen. Damit ist also auch das Radio gemeint, nicht aber das Telefon. Ebenso wenig sind öffentliche Räume gemeint, in denen Kommunikation stattfindet, wie z.B. Theateraufführungen und Konzerte, was aber nicht für ihre Verbreitung, z.B. im Fernsehen.

Außerdem bezeichnend für Massenmedien ist, dass eine Interaktion zwischen Sender und Empfänger nicht möglich ist, da diese durch die Technik, die diese Medien verbreitet, ausgeschlossen ist. Es ist (als Radiohörer) zum Beispiel nicht möglich, während der Sendung mit einer Moderatorin oder einem Moderator im Radio zu reden. Natürlich kann man beim Sender anrufen und schafft es vielleicht sogar in die Sendung, jedoch wird dies immer nur einzelnen Teilnehmenden möglich sein, nie der gesamten Zuhörerschaft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Definition „,Massenmedien“
    • 1.2 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation
      • 1.2.1 Das Verstehen
      • 1.2.2 Das Erreichen
      • 1.2.3 Der Erfolg
    • 1.3 Die Realitäten der Massenmedien
      • 1.3.1 Die reale Realität
      • 1.3.2 Die beobachtete Realität
    • 1.4 Selbstreferenz und Fremdreferenz
    • 1.5 Codierung
    • 1.6 Werbung
    • 1.7 Rolle in der Sozialen Arbeit
    • 1.8 Kritik und Fazit
  • 2. Reflexion
    • 2.1 Reflexion des Seminars „Kommunikation und Interaktion I“
    • 2.2 Reflexion des Seminars „Kommunikation und Interaktion II“
    • 2.3 Reflexion des Seminars „Einführung in die Theaterpädagogik“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Theorie von Niklas Luhmann und seiner Analyse der Massenmedien. Sie untersucht Luhmanns Definition von Massenmedien, die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation und die drei Medienformen, die diese Unwahrscheinlichkeiten zu überwinden versuchen. Darüber hinaus wird die Rolle der Massenmedien in der Sozialen Arbeit beleuchtet.

  • Luhmanns Definition von Massenmedien
  • Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation
  • Die drei Medienformen (Verständigungs-, Verbreitungs- und Erfolgsmedien)
  • Die Rolle der Massenmedien in der Sozialen Arbeit
  • Kritik und Fazit

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Das Kapitel beginnt mit der Feststellung, dass Massenmedien in unserer heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Es werden Luhmanns Definition von Massenmedien als Einrichtungen, die technische Mittel der Vervielfältigung nutzen, um Kommunikation zu verbreiten, sowie die Charakteristika von Massenmedien wie die Unmöglichkeit einer direkten Interaktion zwischen Sender und Empfänger erläutert.

1.2 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation

Luhmann beschreibt drei grundsätzliche Unwahrscheinlichkeiten von Kommunikation: das Verstehen, das Erreichen und der Erfolg. Diese Unwahrscheinlichkeiten werden im Detail betrachtet und die dazugehörigen Medienformen (Verständigungsmedien, Verbreitungsmedien, Erfolgsmedien) vorgestellt.

1.2.1 Das Verstehen

Das Verstehen einer Mitteilung wird als unwahrscheinlich eingestuft, da die beteiligten Systeme verschieden sind. Die Sprache als Verständigungsmedium soll dieses Problem überwinden.

1.2.2 Das Erreichen

Das Erreichen der Adressaten einer Mitteilung wird als unwahrscheinlich angesehen, da der Adressat nicht immer zugegen ist. Verbreitungsmedien wie Schrift sollen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den Adressaten zu erreichen.

1.2.3 Der Erfolg

Der Erfolg der Kommunikation, definiert als die vollständige Übernahme der vom Sender vorgeschlagenen Selektion durch den Adressaten, wird als unwahrscheinlich angesehen. Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien, auch Erfolgsmedien genannt, wie Geld, Macht, Wahrheit, Liebe und Glaube, sollen den Erfolg der Kommunikation wahrscheinlicher machen.

Schlüsselwörter

Niklas Luhmann, Massenmedien, Kommunikation, Unwahrscheinlichkeit, Verständigungsmedien, Verbreitungsmedien, Erfolgsmedien, Selbstreferenz, Fremdreferenz, Soziale Arbeit

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Luhmann und die Massenmedien. Reflexionen über Massenmedien, Realitäten, Werbung und Soziale Arbeit
Hochschule
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen  (Fakultät Soziale Arbeit)
Note
unbenotet
Autor
Luca Schneider (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1402432
ISBN (eBook)
9783346951250
ISBN (Buch)
9783346951267
Sprache
Deutsch
Schlagworte
luhmann massenmedien reflexionen realitäten werbung soziale arbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Luca Schneider (Autor:in), 2021, Luhmann und die Massenmedien. Reflexionen über Massenmedien, Realitäten, Werbung und Soziale Arbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1402432
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum