Im Zuge dieser Arbeit soll eine wichtige Frage beantwortet werden, die vor allem für zukünftige Lehrkräfte von großer Bedeutung sein kann: Wie verhalte ich mich als Lehrkraft in meinem Unterricht richtig, wenn ich einen 'Zappelphilipp' mit ADHS in meiner Klasse habe? Wie kann ich diese Schüler fördern und ihnen damit den Schulalltag vereinfachen?
Die Studie teilt sich in einen theoretischen Teil über ADHS und einen praktischen Teil über pädagogische Maßnahmen auf. In dieser Arbeit wird die Entwicklung des Konzepts des "Zappelphilipps" aus Dr. Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter" des 19. Jahrhunderts bis hin zur heutigen ADHS-Diagnose verfolgt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Störungsbild ADHS
- 2.1 Prävalenz
- 2.2 Klassifikation
- 2.3 Ursachen
- 3. Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen
- 3.1 Klarheit und Strukturierung
- 3.2 Schülerorientierung
- 3.3 Differenzierung
- 3.4 Bewegung und Entspannung
- 3.5 Selbstinstruktion
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Thematik des Störungsbildes ADHS und dessen Auswirkungen auf den schulischen Alltag. Sie soll vor allem für zukünftige Lehrkräfte eine praxisrelevante Hilfestellung bieten, indem sie Fördermaßnahmen für Schüler mit ADHS im Unterricht beleuchtet.
- Symptome und Kennzeichen von ADHS
- Prävalenz und Klassifikation des Störungsbildes
- Mögliche Ursachen von ADHS
- Geeignete Fördermaßnahmen für Schüler mit ADHS im schulischen Kontext
- Bewertung und Zusammenfassung der vorgestellten Fördermaßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung thematisiert die Relevanz von ADHS im schulischen Kontext und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 gibt einen Überblick über das Störungsbild ADHS, indem es Symptome, Prävalenz und verschiedene Klassifikationssysteme nach DSM-IV und ICD-10 beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich den Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen im schulischen Alltag mit Schülern, die unter ADHS leiden. Es werden verschiedene Ansätze wie Klarheit und Strukturierung, Schülerorientierung, Differenzierung, Bewegung und Entspannung sowie Selbstinstruktion vorgestellt und erläutert.
Schlüsselwörter
ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, Symptome, Prävalenz, Klassifikation, DSM-IV, ICD-10, Fördermaßnahmen, Schule, Unterricht, Inklusion, Schülerorientierung, Differenzierung, Bewegung und Entspannung, Selbstinstruktion.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2018, Vom "Zappelphilipp" zum ADHS. Umgang und Förderung betroffener Schüler im Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1401130