In der dieser Hausarbeit soll die Fragestellung "Yves Saint Laurent. Ein Modedesigner, ein Künstler und ein Kopist?" genauer untersucht werden. Gegenstand dieser Hausarbeit ist fundamental der Künstler selbst. Dabei stehen besonders die "Hommage to Pop Art" sowie die "Mondrian Collection" im Fokus. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, seine Mode und seine Beziehung zur Kunst zu untersuchen und ob Yves Saint Laurent gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Dieses Ziel wird behandelt mithilfe mehrerer Literaturen sowie wissenschaftlicher Quellen.
Zu Beginn der Arbeit wird Yves Saint Laurent als Person vorgestellt sowie die besonderen Eigenschaften, die relevantesten Entwicklungs- sowie Karriereprozesse und besondere Kollektionen genannt. Darauf aufbauend soll untersucht werden, ob Yves Saint Laurent nicht nur ein Modedesigner, sondern auch ein Künstler ist. Im weiteren Verlauf wird verdeutlicht, warum Yves Saint Laurent ein wichtiger Mann in seiner und auch immer noch in der heutigen Zeit ist.
In dem nächsten Kapitel dieser Arbeit wird das positive und negative Zusammenspiel von Mode und Kunst betrachtet. Gerade auch die Kunstkritik wird hier verdeutlicht und in Bezug genommen, ob Mode und Kunst in Verbindung stehen und welche Aspekte gegen diese Theorie sprechen. Wird es jemals eine Übereinstimmung geben, dass die bildende Kunst zur Modewelt gehört? Um an diesem Thema anzuknüpfen, wird im darauffolgenden Kapitel die Zusammenarbeit mit Künstlern veranschaulicht und aufgeführt, mit welchen Künstlern Yves Saint Laurent kooperiert hat.
Abschließend stellt sich jedoch die Frage, ob Yves Saint Laurent die Werke von Künstlern kopiert und als eine Modekollektion auf dem Laufsteg präsentiert hat und daher ein Verstoß gegen das Urheberrecht besteht. Diese Frage wird genau untersucht und dokumentiert. Am Ende der Hausarbeit werden die wichtigsten Fakten im Fazit erläutert und die Fragestellung beantwortet.