Als Phänomene, denen verschiedene Funktionen zugesprochen werden, finden sich Kunst und Musik interdisziplinär in Verbindung mit anderen Wissenschaftsfeldern wie der Kunst- oder Musikpädagogik wieder. Mein Erkenntnisinteresse liegt schwerpunktmäßig darin, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob klangkünstlerische Ansätze Relevanz beziehungsweise Potenzial für den pädagogischen Kontext haben können und wie ein konkreter Anwendungsversuch aussehen könnte.
Aspekte, die im Rahmen des Versuches der Einordnung des Werkes "I’m sitting in a room" von Alvin Lucier genannt werden, können in diesem Rahmen nicht exakt eingeordnet werden, da sie dafür näher bestimmt werden müssten. Auch kann aus demselben Grund nicht erschöpfend auf die Intention des Künstlers Alvin Lucier in Bezug auf sein Werk "I’m sitting in a room" eingegangen werden.
Zunächst erfolgt demnach der Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Klangkunst definiert werden kann und anschließend, wenn ja, wie das Werk "I’m sitting in a room" von Alvin Lucier, als ausgewähltes Beispiel für Klangkunst, unter klangkünstlerischen Aspekten nach Maes und Leman betrachtet werden kann. Darüber hinaus wird versucht, die künstlerische Intention des Künstlers Alvin Lucier in Bezug auf das Werk zu verdeutlichen und abschließend, der Frage nachzugehen, ob klangkünstlerische Ansätze Relevanz oder Potenzial für den pädagogischen Kontext haben können und wie ein konkreter Anwendungsversuch aussehen könnte. Abschließend erfolgt dann die finale Beantwortung der hier genannten Fragen auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Klangkunst, Begriffsdefinition nach Maes und Leman
- Alvin Lucier, I'm sitting in a room
- Alvin Lucier
- I'm sitting in a room
- Einordnung des Werkes
- Das Potenzial von klangkünstlerischem Ansatz für unterrichtsdidaktische Arbeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht Klangkunst im künstlerischen und pädagogischen Kontext, mit dem Schwerpunkt auf Alvin Luciers Werk "I'm sitting in a room". Ziel ist es, die Relevanz und das Potenzial von klangkünstlerischen Ansätzen für die unterrichtsdidaktische Arbeit zu beleuchten.
- Definition von Klangkunst nach Maes und Leman
- Analyse des Werkes "I'm sitting in a room" von Alvin Lucier
- Einordnung des Werkes in den klangkünstlerischen Kontext
- Potenzial von klangkünstlerischen Ansätzen für den Unterricht
- Konkreter Anwendungsversuch für den pädagogischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und erläutert die Relevanz von Klangkunst für den pädagogischen Kontext. Es wird auf die Ambivalenz des Kunstbegriffs und die Bedeutung von Musik als Form des menschlichen Ausdrucks eingegangen.
- Klangkunst, Begriffsdefinition nach Maes und Leman: Dieses Kapitel präsentiert die Definition von Klangkunst nach Maes und Leman, die sich auf 13 Kernelemente stützt. Es werden die Elemente "concept", "Perception", "Space", "Standortspezifische Besonderheiten", "open form" und "Interaction" näher erläutert.
- Alvin Lucier, I'm sitting in a room: Dieses Kapitel widmet sich dem Werk "I'm sitting in a room" von Alvin Lucier. Es beinhaltet Informationen über den Künstler und eine Analyse des Werkes im Kontext der Klangkunst.
- Einordnung des Werkes: Das Kapitel befasst sich mit der Einordnung des Werkes "I'm sitting in a room" in den klangkünstlerischen Kontext und untersucht die künstlerische Intention von Alvin Lucier.
- Das Potenzial von klangkünstlerischem Ansatz für unterrichtsdidaktische Arbeit: Dieses Kapitel geht der Frage nach, ob klangkünstlerische Ansätze für den Unterricht relevant und praktikabel sind. Es stellt mögliche Anwendungen und didaktische Ansätze vor.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit Klangkunst, insbesondere mit dem Werk "I'm sitting in a room" von Alvin Lucier. Weitere Schlüsselbegriffe sind: Kunstbegriff, Musik, Pädagogik, Unterrichtsdidaktik, Interaktion, Raum, Wahrnehmung.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2020, Klangkunst im künstlerischen und pädagogischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1395571