Wie ist die Arbeit aufgebaut? Als erstes wird anhand der Theorie der Frage nach Kooperation im Klassenraum nachgegangen. Welche Arten der Zusammenarbeit gibt es? Die Definition bildet den Ausgangspunkt. Des Weiteren wird untersucht, wozu es die Kooperation der Lehrkräfte an Schulen gibt und welche Forschungsansätze darüber zu finden sind.
Im Fokus liegt dabei die Studie von Richter und Pant (2016). Außerdem wird auf die Rolle des Team-Teaching eingegangen.
Nach der theoretischen Basis wird der Untersuchungsvorgang vorgestellt. Hier werden die Ausgangslage sowie grundlegende Methoden beschrieben. Genaue Ausführungen werden über die Beobachtungsbögen, Protokollierung, Nachbesprechung sowie die Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung gemacht.
Im Kapitel zum Unterrichtsvorhaben wird zuerst die Bedingungsanalyse vorgestellt. Die darauf folgende Sachanalyse stellt das Thema und die Absichten des Unterrichts dar und geht auf die didaktischen Unterrichtsprinzipien ein. Damit geht es im nächsten Kapitel weiter, wo auch die Methodik vorgestellt wird. Anschließend wird der Unterrichtsverlauf in Form einer Tabelle dargestellt.
Der vorletzte Punkt widmet sich der Auswertung der Ergebnisse des beobachteten Unterrichts, wobei auf die Daten der Besucher:innen der Stunde eingegangen wird. Basierend darauf und verknüpft mit eigenen Erfahrungen, wird über den Unterricht reflektiert. Im Fazit (Reflexion und Ausblick) wird zur Methode der Unterrichtshospitation ein abschließendes Feedback gegeben, außerdem wird über die Frage bezüglich der Kooperation von Lehrkräften reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Vorstellung des Themas und der Forschungsfrage
- 2. Theoretische Grundlage
- 2.1 Formen der Kooperation
- 2.2 Zusammenhang zwischen Kooperation und Unterrichtsqualität
- 2.3 Team-Teaching
- 3. Darstellung des Untersuchungsvorgangs
- 4. Unterrichtsvorhaben
- 4.1 Bedingungsanalyse
- 4.2 Sachanalyse
- 4.4 Didaktik und Methodik
- 4.5 Stundenverlauf
- 5. Auswertung
- 6. Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Studienprojekt untersucht die Auswirkungen von Kooperation zwischen Lehrkräften auf die Qualität des Unterrichts. Es basiert auf einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte, die von zwei Studierenden gemeinsam gehalten wurde. Die Untersuchung zielt darauf ab, die Erfahrungen mit Team-Teaching zu analysieren und die Frage zu beleuchten, inwieweit Kooperation den Unterricht bereichert.
- Formen der Kooperation und ihre unterschiedlichen Ansätze
- Zusammenhang zwischen Kooperation und Unterrichtsqualität
- Team-Teaching als spezifische Form der Kooperation
- Herausforderungen und Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften
- Erfahrungen und Reflexionen aus der Durchführung einer gemeinsam geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt das Thema des Studienprojekts vor und beschreibt die Forschungsfrage: Wie wirkt sich Kooperation zwischen Lehrkräften auf die Qualität des Unterrichts aus? Das zweite Kapitel beleuchtet die theoretische Grundlage der Lehrerkooperation. Es werden verschiedene Formen der Zusammenarbeit betrachtet, der Zusammenhang zwischen Kooperation und Unterrichtsqualität untersucht und die Rolle des Team-Teachings hervorgehoben. Im dritten Kapitel wird der Untersuchungsvorgang dargestellt, wobei die Ausgangslage, die Methoden und die Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung erläutert werden. Das vierte Kapitel widmet sich dem Unterrichtsvorhaben, inklusive Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Didaktik und Methodik sowie dem Stundenverlauf.
Schlüsselwörter
Lehrerkooperation, Team-Teaching, Unterrichtsqualität, Unterrichtshospitation, Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Didaktik, Methodik, Auswertung, Reflexion, Inklusion, multiprofessionelle Kooperation, Studie von Richter und Pant (2016)
- Arbeit zitieren
- Katharina Kogan (Autor:in), 2022, Kooperation der Lehrkräfte am Beispiel einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte (Gymnasium 8. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1395541