Diese Hausarbeit beschreibt zunächst die Begrifflichkeiten und gibt somit eine Einführung in den Themenbereich der Einzelkennzahlen sowie Kennzahlensysteme und Anforderungen an diese. Ziel ist es, zu analysieren, inwiefern das zuvor ausgewählte DuPont System für vertriebsspezifisches Controlling geeignet ist. Dabei werden verschiedene Aspekte und Kennzahlen, welche im Vertrieb bedeutend sind, mit einbezogen.
Es soll zunächst das Controlling selbst erläutert und verortet werden, wonach auf das Vertriebscontrolling spezifischer eingegangen wird. Ziel dieser Abschnitte ist es, die Funktionen und den Zweck dieser Instanzen und Systeme aufzuzeigen sowie die notwendigen Bestandteile zu erläutern, welche in den Unterpunkten Kennzahlen beziehungsweise Kennzahlensystemen münden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Einführung
- Controlling
- Vertriebscontrolling
- Einzelkennzahlen
- Kennzahlensysteme
- Anforderungen an Systeme
- DuPont
- Vorstellung und Auswahl
- Bewertung des DuPont Systems für den Vertrieb
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert das DuPont Kennzahlensystem im Hinblick auf seine Anwendbarkeit im Vertriebscontrolling. Ziel ist es, zu beurteilen, inwieweit dieses System als Instrument für die Messung und Steuerung vertriebsspezifischer Kennzahlen und Prozesse geeignet ist.
- Verortung und Definition des Controllings im Allgemeinen
- Erläuterung des Vertriebscontrollings und seiner Aufgaben
- Darstellung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen
- Prüfung des DuPont Kennzahlensystems im Kontext des Vertriebscontrollings
- Beantwortung der Forschungsfrage nach der Anwendbarkeit des DuPont Systems im Vertrieb
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema Vertriebscontrolling und die Relevanz von Kennzahlensystemen für die Messung des Erfolgs im Vertrieb dar. Sie fokussiert auf die Einsatzmöglichkeiten des DuPont Systems im Vertrieb und formuliert die Forschungsfrage.
- Theoretische Einführung: Dieser Abschnitt erklärt die grundlegenden Konzepte des Controllings, insbesondere des Vertriebscontrollings. Er erläutert den Zusammenhang zwischen Controlling, Kennzahlen und Kennzahlensystemen und stellt die Anforderungen an effiziente Systeme dar.
- DuPont: Hier wird das DuPont Kennzahlensystem vorgestellt und seine Anwendung im Vertriebscontrolling erörtert. Die Stärken und Schwächen des Systems werden im Hinblick auf vertriebsspezifische Kennzahlen analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Vertriebscontrolling, Kennzahlensysteme, DuPont System, Kennzahlen, Erfolgsmessung, Prozesse und Unternehmenssteuerung. Sie untersucht die Anwendbarkeit des DuPont Systems im Vertriebscontrolling, indem sie dessen Stärken und Schwächen in Bezug auf die spezifischen Bedürfnisse des Vertriebs analysiert.
- Arbeit zitieren
- Belana Kulik (Autor:in), 2023, Darstellung und Bewertung von vertriebsspezifischen Kennzahlensystemen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1392774